Frage von coccinelle25, 56

Werde ich je Kinder bekommen, was soll ich bei einer Schilddrüsenunterfunktion machen?

Ich habe gerade die Diagnose Schilddrüsenunterfunktion erhalten...was ja oft zu Unfruchtbarkeit führt..kann man trotzdem Kinder bekommen??? Und außerdem wie kann ich mit einer Schilddrüsenunterfunktion mein Gewicht halten?

Antwort
von isebise50, 9

Die Schilddrüse beeinflusst die Fruchtbarkeit, da eine vom optimalen Zielbereich abweichende Stoffwechsellage der Schilddrüse zu Zyklusstörungen führen kann: Bleibt die Regelblutung zeitweise oder vollständig aus, ist die Fruchtbarkeit herabgesetzt, und die Chancen für eine Schwangerschaft verringern sich.

Kommt es trotzdem zur Empfängnis, ist bei einer unbehandelten Schilddrüsenfunktionsstörung das Risiko für eine Fehlgeburt besonders in den ersten Schwangerschaftsmonaten erhöht.

Auch spielen Schilddrüsenhormone in der Schwangerschaft eine wesentliche Rolle bei der geistigen und körperlichen Entwicklung des Babys – und zwar schon ab dem Zeitpunkt der Befruchtung.

Aber keine Sorge, mit einer ensprechenden Behandlung stehen die

Chancen, schwanger zu werden und ein gesundes Kind zu bekommen, gut.

Der Bedarf an Schilddrüsenhormonen steigt während der Schwangerschaft. Eine vorbestehende Schilddrüsenunterfunktion kann sich aufgrund des erhöhten Bedarfs innerhalb weniger Wochen um 20% bis 30% verschlechtern.

Deshalb solltest du deine Schilddrüsenfunktion vor und während der Schwangerschaft regelmäßig kontrollieren lassen und die Schilddrüsenmedikamente wie vom Arzt empfohlen einnehmen bzw. einen Termin bei einem Endokrinologen vereinbaren. Dieser kontrolliert, ob die Schilddrüsenblutwerte im geeigneten Bereich liegen oder ob in der Schwangerschaft die Medikamentendosierung angepasst werden muss.

Alles Gute für dich!

Antwort
von Repwf, 23

Warum lässt du dir nicht passende Tabletten verschreiben die die Unterfunktion ausgleichen? Dann ist alles auf "normal null" 

Antwort
von Jackunzel, 24

Ich kenne jemanden mit einer Schilddrüsenunterfunktion, sie ist stolze Mutter von drei Kindern und wiegt (soweit ich weiß) gesunde siebzig Kilo.

Heutzutage gibt es für alles Medikamente! Der einzige Nachteil, du musst dein Leben lang Hormone schlucken.

Antwort
von Parnassus, 16

Mit den Tabletten wird sich das einpegeln. Meine Schwägerin und auch andere sind erfolgreich Mutter geworden, trotz Schilddrüsenunterfunktion.  

Antwort
von bastidunkel, 16

Eine Schilddrüsenunterfunktion führt nicht zur Unfruchtbarkeit und dein Gewicht kannst du halten, indem du nur so viele Kalorien zu dir nimmst, wie du verbrauchst. Außerdem wird durch die täglichen Hormontabletten die Unterfunktion ausgeglichen und du führst ein völlig normales Leben.

Antwort
von freakiibebe, 17

Mein Mann hat auch eine unterfunktion und wir haben ein Sohn der ist 6 monate jetzt :). Es kann zur unfruchtbarkeit führen aber es muss nicht. 

Antwort
von inicio, 14

diese und andere fragen bezgl dier erkrankung solltest du deinem arzt stellen.

nicht jede unterfunktion der shcilddruese fuehrt zu unfruchtbarkeit.

Antwort
von Roquetas, 8

Diese Sache kann man ganz gut behandeln und ein normales Leben führen.

Lies mal den folgenden Bericht:

http://xn--unterfunktion-der-schilddrse-r7c.de

Antwort
von PatXXX, 10

Ich hab genau dass selbe Problem. Falls du männlich bist sollte es kein Problem werden...bei weiblichkeit keine Ahnung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten