Perfekt spreche ich noch kein Spanisch, aber als ich mal in Mexiko war, konnte ich ganz gut folgen und damals bin ich ohne Spanischkenntnisse hingeflogen.Nun möchte ich mal in Spanien arbeiten oder mich zumindest eine längere Zeit aufhalten und habe Angst ,dass ich kaum was verstehe ,weil die ein anderen Akzent haben und ich ohne hin wenig kann.Gewöhnt man sich schnell dran?Werden die mich aber verstehen oder gibt es viele Unterschiede? danke
Nein, du wirst klarkommen. Es gibt natürlich Unterschiede im Vokabular und der Aussprache, diese sind aber nicht unüberwindbar. Gewöhnungsbedürftig wird wohl das gelispelte c und z sein, aber daran gewöhnt man sich sicher schnell.
Es gibt auf jeden Fall Unterschiede, aber an diese wirst du dich sicher schnell gewöhnen. Ist halt wie auch mit dem amerikanischen und britischen Englisch, es gibt eine andere Aussprache und paar andere Wörter. Was noch anders ist, ist, dass die Südamerikaner die 2. Form Plural nicht nutzen, die Spanier aber schon. die müsstest du dann also noch lernen. Falls du in Spanien nach Barcelona gehst, wird es eh nochmal schwieriger sein, die sprechen nämlich catalanisch.