Frage von Bananenaffexp, 91

Werde ich disqualifiziert im Test?

Also ich bin neu hier. Ich habe mich angemeldet wegen einem Problem: in Italien gibt es nach der 8 klasse Abschlussprüfung. Ich mache die gerade und habe täglich Test am Anfang am ersten Test wusste ich nicht da man keinen tippen verwenden darf und habe den verwendet. Danach haben mir meine Freunde gesagt man darf es nicht und ich habe es nicht mehr gemacht. Alle schreiben mit tinte und nur ich Kuli deshalb haben die Lehrer gesagt das man keinen tintenlöscher darf aber für tippex haben sie nichts gesagt. Man kann disqualifiziert werden und dann muss man das Jahr wiederholen. Das wäre blöd denn ich bin 12 in ganz Italien für Mathe und habe in jedem Fach die beste Note. Können die mir sowas antun Soll ich die Sache wegen dem tippex dem prüffungspräsidenten sagen Es gibt Gefahr wenn ichs sage das die Lehrer es merken und disqualifizieren oder wenn ich nicht sage und die Lehrer merken es nicht? Was ist besser was würdet ihr tun? Kann mir wer auch die Regeln des INVALSI durchlesen ob man da tippex darf: die Regeln sind zwar auf Italienisch aber ihr könnt ja Google verwenden. Ich bin zu besorgt um mich gerade darauf zu konzentrieren. Ich bin schulbeste und will nicht das jeahr wiederholen. Sorry weil es lang geworden ist und das isch Fehler drin hab: bitte ich kann nicht mehr. Als 12.in ganz Italien werden die mich wohl nicht disqualifizieren

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Saskia191, 39

Hallo,

die Regel wird sich auch auf Tippex beziehen bzw. auf alles, mit dem du einen geschriebenen Teil "entfernen" kannst. Denn einen Kuli kannst du ja schlecht mit einem Tintenlöscher entfernen. 

Hoffnungen machen, dass es keiner merkt, würde ich mir an deiner Stelle nicht. Tippex sieht man sehr gut, der wird auffallen.

Geh doch zu deinem Lehrer und sprich es offen an. Erklär, dass du es nicht wusstest und frag nach den Konsequenzen. Du wirst dann daran zwar nichts ändern können, aber dannhast du zumindest Gewissheit.

Viele Grüße

Saskia

Kommentar von Bananenaffexp ,

Ich muss ja noch alle Prüfungen aus den anderen Fächern machen...

Kommentar von Saskia191 ,

Ja, aber du machst dir doch gerade wegen dieser bestimmten Prüfung Sorgen, wenn du da wissen möchtest, ob es für dich Folgen hat, dann frag bei deinem Lehrer nach.

Kommentar von Bananenaffexp ,

Den Lehrer nicht sondern ich kann ja mal den prüffungspräsidenten ansprechen ich sehe ihn jeden Morgen vor der schule

Kommentar von Saskia191 ,

Dann sprich den Prüfungspräsidenten an.

Kommentar von Bananenaffexp ,

Okay danke

Antwort
von angelinax, 29

Es könnte gut möglich sein, dass du disqualifiziert wirst, denn tippex kann man ja auch entfernen oder halt überschreiben wie auch beim tintenkiller. Und wenn es geheissen hat, man darf keinen verwenden ist es schlecht. Ich glaube an deiner stelle würde ich einmal nachfragen. Es kommt besser an, als wenn man es einfach so sein lässt und man es schlussendlich nicht durfte

Kommentar von Bananenaffexp ,

Die haben nur tintenkiller genannt und keinen tippex denn in der Schule verwenden fast alle tintenkiller weil sie meinen es passt Ihnen besser aber ich schreibe immer mit kulli

Kommentar von angelinax ,

tintenkiler ist ja eig dasselbe wie tippex, wenn man es genauer nimmt. Aber wenn sie es nicht direkt erwähnt habe, können die eig auch nichts dagegen tun. Ich würde aber glaub ich trz nachfragen

Kommentar von Bananenaffexp ,

Werde auch morgen bevor ich die ganze prüffung versaue und das Jahr wiederholen muss. Hab in dieser Schule noch nicht gehört das wer aufgrund eines tippex das Jahr wiederholen musste aber man weiß nie 

Ich muss mich beruhigen damit ich morgen englisch schaffe

Kommentar von angelinax ,

ich denke jz auch nicht dass du das ganhe Jahr wiederholen musst, aber ist ja eig wirklich dasselbe. Viel Glück

Kommentar von Bananenaffexp ,

Danke. Er währe wirklich krass wenn ich das Jahr wiederholen. Müsste

Antwort
von Nemo75, 59

Also hab zwar nicht alles gelesen aber wenn Du was verbotenes getan hast bzw dies im Vorfeld erklärt wurde was erlaubt ist und was nicht....
Kann es gut sein!
Wenn Glück hast nur Abzug
Es sind Regeln! Die Schule ist auch für die Erziehung verantwortlich.

Kommentar von Bananenaffexp ,

Werde ich auch disqualifiziert obwohl ich schulbeste bin und den 12 Platz in Mathematik in ganz Italien?

Kommentar von Nemo75 ,

Was meinst hat es damit zu tun?
Wenn jemand Olympia gewinnt, darf derjenige auch nicht bei einem 100 Meter Lauf zehn Meter später starten.
Ob Du Nummer 1 bist oder Nummer 10.000.
Es gibt Regeln an die sich ALLE halten müssen.
Wenn Du dagegen verstoßen hast musst mit einer Bestrafung rechnen.
Das kann auch die Disqualifizierungbeinhalten was ich aber nicht glaube.  

Kommentar von Bananenaffexp ,

Kannst du bitte auch den letzten Teil durchlesen und sagen ob ich es denn prüffungspräsidenten sagen soll?

Kommentar von Nemo75 ,

Was sollte das bringen?

Warte erstmal ab und warte was herauskommt! Kannst Dich später immer noch "beschweren"!

Kommentar von Bananenaffexp ,

Ich bekomme die Resultate erst am 28

Kommentar von Nemo75 ,

Und?

Kommentar von Bananenaffexp ,

Das dauert lange und ich muss die Resultate in der neuen Schule abgeben

Kommentar von Nemo75 ,

Was willst Du abgeben was noch gar nicht hast?

Kommentar von Bananenaffexp ,

Nein das kann ich erst b dem 1.7 aber ich gehe in Strebers Hülle und kann jetzt nicht mit einer Scheise Note kommen

Kommentar von Nemo75 ,

Dann muss lernen abzuwarten. Weißt ja noch nicht einmal ob eine schlechte Note bekommst

Kommentar von Bananenaffexp ,

Ich glaube alles is richtig aber nur wegen den tippex

Kommentar von Nemo75 ,

Warum benutzt das Tippex obwohl es nicht erlaubt ist?
Hättest die falsch geschriebene Antwort einfach durchstreichen können

Kommentar von Bananenaffexp ,

Hab ich auch aber nur Rechtschreibfehler und es war kein Platz mehr vorhanden um diese Frage zu beantworten

Kommentar von Nemo75 ,

Kein Platz?
Platz gibt es immer (Rückseite,Ober und unterhalb der Frage)

Kommentar von Bananenaffexp ,

Bei invalsi muss man in die vorgegebenen Zeilen schreiben und nirgendwo anders das ist staatliche abschlüssprüffung 

Kommentar von Nemo75 ,

Also ehrlich!
Wenn Tippex verboten ist, benutzt Du es trotzdem.
Was wäre Deiner Meinung nach wohl eher "verkraftbar"?
Tippex trotz Verbot, außerhalb der Zeile schreiben wegen Fehler/Platzmangel.

Oder im Vorfeld überlegen was und wie man es schreibt