Frage von deleila1, 170

Werde ich gesetzlich bestraft, wenn ich einen Attentäter vor Ort umbringe?

Ich wünsche einen guten Abend, zumal wie gut er auch nach der Tragödie von München heute sein kann.
Ich habe heute viele Videos vom Abschlag gesehen und mir ist aufgefallen dass viele Autos an einem der Täter vorbei gefahren sind als er wild um sich geschossen hat. Da habe ich mich gefragt, ob es eine Strafe (Geldstrafe, Bewährung oder gar Gefängnis) geben würde, wenn ich einfach auf diesen Täter zugesteuert hätte und ihn angefahren hätte damit er nicht mehr leben nehmen kann. Ich hab einfach mit so einem Gedanken gespielt.. Würde mich der Staat für so etwas bestrafen? Ich will hier nicht mit Gesetz und Politik ankommen da ich nicht der größte Freund von gewissen Dingen bin aber ich kann mir auch vorstellen einfach hinter Gitter zu landen weil ich ja im entdefekt ein Menschenleben genommen habe. Wie ist das?
Danke

Antwort
von oAnyo, 69

Gesetzlich ja. Wenn er allerdings Menschen umbringt und du ihn dabei stoppst wird im Eibzelfall entchieden. Man kann dad nie so genau sagen! Hätte man Hitler töten dürfen? Wie stände man vor Gott?
Man muss leben nehmen um andere zu retten sagen die einen.
Die anderen sagen, jeder Mensch verdient eine 2 Chance.
Das selbe wenn man einen Hund im Auto dehydrieren sieht. Scheibe einschlagen, ja nein?

Mein Rat: Handle menschlich und rette gute leben, auch wenn du dafür eines nehmen musst. Und wenn er auf unschuldige Unbewaffnete Leute schießt, ist es das mehr Wert.
Im Normalfall und so denke ich auch in diesem Fall müsste man keine Kondequenzen tragen, da man ja geholfen hat.

Kommentar von deleila1 ,

Naja wenn sowas stattfindet ist die größte Konsequenz ja selbst mit dem Mörder Siegel leben zu müssen, egal ob leben gerettet oder nicht..

Kommentar von casala ,

quatsch - mörder ist ein gesetzl. begriff und würde auf so eine tat absolut nicht zutreffen.

Kommentar von Joshi2855 ,

Wie stände man vor Gott?

Ich glaube mit über solche unnötigen und teilweise erfunden Religionen muss man sich in solchen Situationen, wenns ums Leben geht, keine Gedanken machen^^ Mal davon abgesehen, das die Religion teilweise an sowas Schuld ist...

Antwort
von PeterKremsner, 35

Das kommt drauf an, wenn eine konkrete Bedrohung für dich oder andere darstellt (davon ist in so einem Fall auszugehen) wirst du dafür denke ich nicht bestraft.

Etwas anderes ist es aber wenn der Täter vielleicht gar nicht mehr auf die Opfer schießt.

Wenn er zuvor 10 Menschen getötet hat aber nicht mehr schießt weil er keine Munition mehr hat oder aus anderen Gründen stellt er keine Bedrohung für andere mehr dar....

In so einem Fall darfst du ihn nicht einfach umfahren.

Wie das aber genau geregelt ist kann ich in dem Zusammenhang auch nicht sagen.

Antwort
von theantagonist18, 116

Würde auch sagen, dass das Notwehr wäre und bei jemandem der andere Leben bedroht wäre deine Reaktion vermutlich eine gerechtfertigte Notwehr.

Kommentar von Schwimmakademie ,

Notwehr? Notwehr würde ich als gegeben ansehen, wenn die Waffe auf den Lenker des Fahrzeugs gerichtet ist.

Du könntest allerdings mit Nothilfe durchkommen. Hierzu ist aber notwendig, dass der Angriff noch stattfindet und das "Überfahren" wirklich dazu dient weiteren Schaden abzuwenden.

Kommentar von theantagonist18 ,

Gut, ja. Den Begriff Notwehr habe ich vorhin in Ermangelung eines besseren Begriffs gebraucht. 

Auch wenn der Täter gerade nicht schießt, ist es dann nicht trotzdem rein aufgrund des Tragens der Waffe offensichtlich, dass er eine Gefahr darstellt und deshalb unschädlich gemacht werden muss? Ich würde ehrlich auch eine Strafe in Kauf nehmen. Hauptsache der Mensch kann niemandem schaden.

Kommentar von Lavendelelf ,

@Schwimmakademie - Notwehr ist auch dann gegeben, wenn ein anderes Leben in Gefahr ist. Man muss also nicht selber angegriffen werden.

Antwort
von casala, 54

unwahrscheinlich.

es würde höchstens die verhältnismäßigkeit der abwehrmittel überprüft und das dürfte mit sicherheit zu deinen gunsten ausgehen, da du nicht eine allzu große auswahl hattest.

Antwort
von Gilgaesch, 51

das ist Notwehr und völlig in ordnung, jedoch solltest du eher versuchen ihn nicht direkt zu töten. Es ist besser für den Rechtsstaat sojemanden zu verurteilen aber das ist was anderes ;)

Antwort
von LordPhantom, 15

Kommt darauf an, ob das Gericht das als Notwehr gelten lässt oder nicht. Wenn nicht, gibt es eine Strafe

Antwort
von Quickcast, 43

Ja es ist im StGB verankert, dass wenn man um eine größere Gefahr von sich oder anderen abzuwenden aus Notwehr gehandelt hat. Dabei wird bloß der Sachverhalt geprüft, ob es verhältnismäßig war und in diesem Fall wäre es das auch, da hier ein Menschenleben gegenüber zu vielen steht.

Kommentar von uni1234 ,

Leider ziemlich daneben die Antwort. Im Rahmen der Notwehr wird keine Verhältnismäßigkeitsprüfung vorgenommen. Und eine Abwägung "Leben gegen Leben" gibt es erst Recht nicht. Das Versteht gegen die Menschenwürde des Täters aus Art. 1 Abs. 1 GG und wäre damit verfassungswidrig.

Antwort
von Lavendelelf, 14

Ich bin wirklich erschrocken darüber, wieviele Leute hier antworten und keine Ahnung von Recht und Gesetz haben. Die Antworten sind dementsprechend falsch, werden hier aber als Fakt dargestellt.

Antwort
von Joshi2855, 86

Das ist immer so ne sache. Nicht unbedingt. Also Notwehr würde es halt erst zählen wenn auch du in Gefahr wärst. Also Praktisch aussteigen oder anhalten. Spätestens wenn er in deiner Nähe wäre und schießt könntest du handeln, obwohl du dann auch nicht "direkt" bedroht wärst. Aber es ist halt wie mit allen. "kleiner waffenschein" Pistole (schreckschuss usw. welche auch den Körper durchdringen kann) darf man IM haus nutzen fals es z.B. einbrecher gibt. Aber auch da darf immer nur kurz davor handeln. Ist sehr blöd gemacht. Wenn der Täter mit einem Messer 10 Meter weit wegsteht und du schießt anstatt dich einzuschließen, kann es schon ne Strafe geben. Unnötig gemacht diese Gesetze.

Kommentar von oAnyo ,

Soll man die Waffengesetze etwa lockern, damit sich jeder, wie in den U.S.A 10 Maschienengewähre "ZUR VERTEIDIGUNG" besorgen kann?

Nein. Der kleine waffenschein usw reicht ja, das hast du falsch verstanden. Ich meine nur das einfache Beispiel mit dem Täter. Wenn er mit dem Messer in deinem haus auf die zuläuft schießt jeder, der so einen Schein hat schon nur aus Panik. Ich weiß aber da ich mich informiert habe, das man wenn man sich einschließen könnte schon ne Strafe bekommt, obwohl man sich nur bewehrt hat. In der Panik such ich doch keinen Schlüssel für ka. die Wohnzimmertür!? Und warte bestimmt nicht bis der ausholt^^ Trotzdem muss man da auspassen.

Kommentar von deleila1 ,

Ich finde die Gesetze auch sehr fragwürdig. Stellt euch vor ich könnte den anschlag beenden aber der Staat hat so dumme Gesetze dass ich erst mal überlegen muss ob ich überhaupt bestraft werde wenn ich Menschenleben retten und dafür seins nehme

Kommentar von Wernerbirkwald ,

Notwehr ist die Verteidigung,die erforderlich ist ,um einen gegenwärtigen rechtswiedrigen Angriff,von sich oder einem Anderen abzuwehren.

Also du brauchst gar nicht in Gefahr sein.

Dann ließ mal das Beispiel mit der Schreckschusswaffe. Wie gesagt, man handelt schon nur aus Panik. Warum kommts da zur Strafe?

Antwort
von LeBlanc85, 61

Das fällt in die Kategorie Notwehr nehm ich an.

Antwort
von Quertus, 61

Würdest du nicht, Medalie wohl eher.

Antwort
von Tokeh, 52

Du würdest gefeiert werden! Die Polizei schiesst in solchen Fällen auch, und das nicht ohne Grund!

Antwort
von Ranzino, 30

Wenn der Täter tödliche Gewalt anwendet ?  Oh ja, du darfst ihn umfahren; der Staat hat da nix dagegen.  

Antwort
von Zyrober, 27

Muss bei Notwehr nicht um eine Bedrohung deines eigenen Lebens gehen. Du beendest eine unmittelbare Gefahr für Leib und Leben...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community