Frage von krassdodel, 18

Werde ich Freundschaften schließen und pflegen können wenn ich alle 3 Monate pendle?

Ich habe vor ein duales Studium zu machen, immer 3 Monate Theorie an einer Hochschule in Bayern und dann 3 Monate in einem Unternehmen in Berlin, und das immer im Wechsel. Kann ich bei so einem Arrangement echte Freunde finden, mit denen ich auch, obwohl ich sie zum Beispiel erst 3 Monate kenne, nach 3 Monaten Pause in denen ich sie nicht sehe immernoch befreundet bin? Ich habe Angst dass ich, wenn ich Freunde finde, die Verbindung zu diesen Freunden immer wieder verlieren werde.

Bitte nur antworten wenn ihr schonmal eine ähnliche Situation hattet.

Antwort
von Lichtpflicht, 5

Klar geht das, du musst dich nur vielleicht etwas mehr bemühen als sonst, den Kontakt auch wirklich zu finden und zu halten.

Such dir am besten an beiden Orten 2-3 Leute, auf die du dich konzentrierst (besser und einfacher als 10-15 Bekannte, da ist der Kontakt schnell weg). Unternimm viel mit ihnen wenn du dort bist und schalte beim Kennenlernen einen Gang zu (wegen begrenzter Zeit). Geh unbedingt auf alle Erstsemesterveranstaltungen, Treffen und manche Partys, um den Einstieg nicht zu versäumen.

Schreibe den Leuten dann wenn du weg bist, schick mal Bilder, lade sie ein an dem anderen Ort mal zu Besuch zu kommen, ruf manchmal an. Schick ne Karte zum Geburtstag und fahr zur Not übers Wochenende mal zurück.

Ich denke es ist wirklich gut zu machen, nur kostet es eben ein wenig mehr Aufwand als wenn du an einem Ort bleiben würdest.

Aber ich denke es werden auch noch andere Dualstudierende mit dem gleichen Problem dabei sein! Gleichgesinnte finden sich :)

Antwort
von webya, 2

Klar geht das. Hast du denn schon einUnternehmen bei dem du die Ausbildung machen kannst? Das ist sicher die größere Hürde. 

Gerade die Dualen-Studiengänge liegen nicht auf der Strasse.

Antwort
von SSunny96x, 9

Wenn die Chemie stimmt, dann wird das kein Problem sein. Ich sehe einige meiner Freunde sogar nur jährlich und es klappt td wunderbar, dank whatsapp etc.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten