Frage von xoLollyxo, 129

Werde ich eine Anzeige bekomme?

Hallo Leute Ich bin 14 Jahre alt und war dieses Wochenende auf einem Umzug, danach war noch in der Halle so eine Art after show party allerdings erst ab 16. Meine Freunde und ich sind allerdings erst 14/15 doch wir wollten unbedingt rein also haben wir die ausweise von älteren bekommen um damit reinzu kommen. Ja ich weiß das war nicht richtig aber so sind alle in unserem Alter reingekommen nur bei einer Freundin und mir ist es aufgefallen. Dann mussten wir zu einer Polizistin (nicht auf die Polizeistelle) Und die hat dann unsere Personalien aufgeschrieben aber sie wusste dass Das jeder macht und hat gesagt sie versucht das zu regeln und wir haben sie 100 mal gefragt ob sie das wirklich hinbekommt und sie meinte "ja"

Bei einem Freund war das auch mal und bei ihm ist nichts passiert. Meint ihr wir bekommen eine Anzeige oder so?:( Und wenn ja Wielange dauert das bis sowas zu hause ankommt? Ich weiß das es ein Fehler war...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von superHuhn007, 78

mit 14 bist du strafmündig..das heißt wenn´s dumm läuft ja. falls du einen guten polizisten erwischt hast nicht. wegen der post (falls du vorhast sie ab zufangen, lass es) sag deinen eltern das es dir leid tut und da unbedingt mit deinen kumpels rein wolltest. sie werden das verstehen! die waren doch auch mal in deinem alter :))))

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 39

Hallo xoLollyxo,

mit etwas Glück, bringt die Polizistin die Angelegenheit wirklich nicht zu Papier. Wenn dem so ist, könnt Ihr Ihr wirklich sehr dankbar sein, denn Ihr habt eine Straftat begangen und wenn sie es nicht beanzeigt, obwohl sie Kenntnis von einer Straftat hatte, begeht sie selber eine Straftat nach folgender Rechtsgrundlage:

*****************************************************************************

§ 258 a StGB - Strafvereitelung im Amt 

(1) Ist in den Fällen des § 258 Abs. 1 der Täter als Amtsträger zur Mitwirkung bei dem Strafverfahren oder dem Verfahren zur Anordnung der Maßnahme (§ 11 Abs. 1 Nr. 8) oder ist er in den Fällen des § 258 Abs. 2 als Amtsträger zur Mitwirkung bei der Vollstreckung der Strafe oder Maßnahme berufen, so ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe. 

(2) Der Versuch ist strafbar. 

(3) § 258 Abs. 3 und 6 ist nicht anzuwenden.

*****************************************************************************

Kann also gut sein, dass sie beiden Augen zudrückt und nicht ins Papier steigt, kann aber auch sein, dass sie ein Strafverfahren gegen Euch, wie auch gegen diejenigen von den Ihr die Ausweise erhalten habt nach folgender Rechtsgrundlage einleitet:

*****************************************************************************

§ 281 StGB - Mißbrauch von Ausweispapieren 

(1) Wer ein Ausweispapier, das für einen anderen ausgestellt ist, zur Täuschung im Rechtsverkehr gebraucht, oder wer zur Täuschung im Rechtsverkehr einem anderen ein Ausweispapier überläßt, das nicht für diesen ausgestellt ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. Der Versuch ist strafbar. 

(2) Einem Ausweispapier stehen Zeugnisse und andere Urkunden gleich, die im Verkehr als Ausweis verwendet werden.

*****************************************************************************

Wenn die Polizisten ein Strafverfahren gegen Euch eingeleitet hat, werdet Ihr und Eure Eltern noch eine Vorladung zur Vernehmung als Beschuldigte in einem Strafverfahren erhalten.

Wie lange das dauert bis diese Vorladung kommt, kann man nicht sagen, weil es ganz da drauf ankommt, wie ausgelastet die Polizei ist. Kann also durchaus paar Wochen und in seltenen Fällen Monate dauern bis da was kommt.

Aber viel passieren wird Euch eh nicht.

Seit Ihr polizeilich noch nie in Erscheinung getreten, wird die Staatsanwaltschaft vermutlich das Verfahren gegen Euch einstellen.

Wenns hoch kommt, gibt's einer Erziehungsmaßregel. Aber selbst wenn das der Fall ist, wird diese Verurteilung nicht im Führungszeugnis stehen. 

Aber jetzt müsst Ihr erst einmal abwarten, ob da noch was kommt oder sie sich an das hält, was sie Euch gesagt hat.

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von xoLollyxo ,

Oh nein:( Sie war noch ziemlich jung aber ich hoffe sie bekommt es hin... Dankeschön für die ausführliche Antwort

Antwort
von CaptainSkillie, 76

Dazu muss ich sagen, dass es eine nette Polizistin war und dass du sehr viel Glück hattest! Aber selbst wenn es bei dir zu Hause ankommt brauchst du dir keine Sorgen machen, da es zwar Tress geben wird aber du etwaas später viel befreiter bist! Und da du viel Glück mit der Poilizistin hattest denke ich du bekommst nur ein wenig Ärger von deinen Eltern. Viel Spaß sonst noch und hoffe du hast was gelernt :)

Kommentar von xoLollyxo ,

Also meinst du sie bekommt das hin und ich bekomme keine Anzeige? :/

Kommentar von CaptainSkillie ,

Die Wahrscheinlichkeit ist niedrig ;)

Kommentar von xoLollyxo ,

Man...😬

Kommentar von CaptainSkillie ,

Also ich wünsch dir Glück ;)

Kommentar von xoLollyxo ,

Dankeschön :(

Kommentar von CaptainSkillie ,

Denk dran, die wahrscheinlichkeit ist gering ;) halt mich bitte auf dem laufenden.

Kommentar von xoLollyxo ,

Werde ich tun. Weißt du Vllt Wielang es dauert bis so eine Anzeige kommt?

Kommentar von CaptainSkillie ,

Nein Entschuldigung :(. War noch nicht in sowas verwickelt. Aber Schätze mal 1 Woche.

Kommentar von xoLollyxo ,

Bis jetzt kam noch nichts ;)

Antwort
von Schildi14, 39

Ihr hattet ja ne nette Polizistin

Kommentar von xoLollyxo ,

Ja allerdings, ich hoffe sie bekommt das wirklich hin..

Kommentar von Schildi14 ,

ich wünsch es dir!

Kommentar von xoLollyxo ,

Vielen Dank! :(

Kommentar von Schildi14 ,

gerne

Antwort
von Still, 21

Wenn die Polizisten dir doch zusagt, dass da nichts kommt; woher soll denn hier jemand zu einem anderen Ergebnis kommen??

Kommentar von xoLollyxo ,

Weil dort eben die Frau war die uns gesagt hat das sie das versucht zu regeln und ein Mann. Der war allerdings nur paar Minuten da, musste dann aber zu einer Schlägerei aber er hat es trotzdem kurz mitbekommen...

Kommentar von Still ,

Dann wirf eine Münze und akzeptiere das Ergebnis. Das ist sicherer als alle Antworten ; - )

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community