Frage von bastifcb, 27

werde ich durch abnehmen schneller, Konditionsstärker und besser im Antritt?

Hallo,

ich bin momentan dabei abzunehmen. Wiege momentan 95 KG bei 1,86m. Eigentlich mache ich relativ viel Sport (fußball, Radfahren, snowboarden), aber nur auf Amateurebene. Ich bin also grundsätzlich schon fit, habe aber schleichend über die letzten Jahre zugenommen, was sich auch deutlich auf meine Fitness auswirkt.

Jetzt zu meiner Frage: wenn ich jetzt 10 Kilo abnehme, werde ich dann automatisch wieder viel schneller und konditionell stärker? Eigentlich müsste es ja einen deutlichen Effekt ausmachen. Mit nem 10 Kilo Rucksack auf den Schultern bewegt man sich ja auch gleich deutlich schwerer.

P.s. Mir ist schon bewusst, dass man das alles auch noch gezielt trainieren muss und das alles auch ein Teil Veranlagung ist. Ich möchte halt erst einmal mit gesunder Ernährung und normalem Sport deutlich abnehmen und dann wirklich gezielt trainieren. Ich hoffe, dass ich allein mit den 10 KG, welche mein Ziel saind, schon einen großen Schritt mache.

Antwort
von Precon, Business Partner, 5

Hallo bastifcb,

wenn Du 10 Kilo abnimmst, wirst Du auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung Deiner Fitness bemerken. Zumindest solange Du nicht so wenig isst, dass Dein Körper Energie aus Deinen Muskeln gewinnen muss. Ein Kaloriendefizit von etwa 500 kcal unter Deinem Gesamtenergiebedarf ist optimal zum Abnehmen.

Da Du jetzt schon viel Sport machst, hast Du auf jeden Fall noch viele Muskeln, die bei Deinem jetzigen Gewicht natürlich viel mehr leisten müssen.

Wenn Du weiterhin sportlich aktiv bleibst beim Abnehmen und ausreichend Kalorien zu Dir nimmst, baust Du nicht Muskeln, sondern nur überschüssiges Fett ab. Deine Muskeln bleiben also größtenteils bestehen und Du bist mit einem niedrigeren Gewicht am Ende automatisch leistungsfähiger.

Viel Erfolg beim Abnehmen,

Dein Precon BCM Team

Antwort
von JackBl, 12

Sicher wirst Du 10kg weniger merken, vor allem, wenn Du zB mit dem Rad bergauf fährst. Da gibts schon einen richtigen Sprung. ich hab da drei kg schon gemerkt.

Kommt zwar auch drauf an, ob man spezifisch noch Kraft trainiert, aber im Grunde stimmts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community