Frage von Fynlyo, 54

Werde ich doch noch wachsen/Bin ich "normal"?

Ich bin momentan gerade mal schmackhafte 14 Jahre alt.. Meine Größe beträgt (vor 2 Wochen gemessen) 186,5cm. Ist das irgendwie unnormal? Ich bin in allem irgendwie ziemlich weit vorraus.. z.B. Bartwuchs, Schuhgröße, Stimmbruch usw.. Brauche ich mir deshalb irgendwelche Sorgen zu machen? Ich habe gehört, dass die Schuhgröße irgendwie aussagen soll, wie groß man wird, sprich wenn ich Schuhgröße 47 habe, was übrigens stimmt, soll ich angeblich 192cm groß werden. Mag sowas stimmen? Ja, ich weiß.. Viele Fragen, aber ich wüsste das alles gerne. Wär cool, wenn ihr mir da helfen könnt. LG!

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Größe, Jung, Wachstum, ..., 17

Hallo! 

soll ich angeblich 192cm groß werden. Mag sowas stimmen?

Das stimmt so nicht. Aber es ist so viel möglich und auch die Medizin könnte eingreifen - ich würde zunächst den Arzt rechnen lassen.

Für die Vorhersage der späteren, ausgewachsenen Größe eines Kindes stellt der behandelnde Arzt - in der Regel ein Endokrinologe – das biologische Alter fest – das "Skelettalter". Wie viel Wachstumspotenzial noch in den Knochen steckt, ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich – es deckt sich nicht mit dem Lebensalter des Kindes. Erst anhand eines Röntgenbildes – meistens vom Handwurzelknochen der linken Hand – lässt sich der Entwicklungsstand bestimmen. Nach dem Abgleich mit einer Erfahrungstabelle kann das künftige Wachstum mit hoher Präzision bestimmt werden. Die Genauigkeit liegt bei 75 Prozent und dann kannst Du mit dem Arzt und ggf den Eltern beratschlagen..

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Einhorn02, 28

Es ist normal das man jetzt so viel wächst (geht mir genau so ;) ). Ich weiß nicht wie es auf deiner Schule ist, aber auf meiner sind auch fast alle Jungs um die 1.80 groß. Aber freu dich darüber, dass du so groß bist, somit kannst du alle anderen ärgern :)

Antwort
von Fhfcfhdgf, 7

Geht mir auch so: bin 12 und 1.70m groß

Antwort
von MartiNation, 23

Das ist normal

Antwort
von Seidl7, 25

Ich war damals auch schon so groß und bin jetzt 1,92. jeder Mensch ist da unterschiedlich. Ich kenn auch welche die jetzt 20 sind und 1,60 groß sind. Also keinen sorge und willkommen im Klub 😅

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community