Frage von mueggli899, 43

Werde ich bei der Arbeit gemobbt oder bin ich einfach paranoid?

Da ich lange auf Arbeitssuche war und keinen Erfolg hatte, bin ich vor einem Monat zu meinem ehemaligen Studenten-Job als Pizzakurier zurückgekehrt. Jedoch werde ich unter dem gesetzlich vorgeschriebenen Stundenlohn bezahlt und mir werden pro Arbeitsstunde noch zusätzlich 5 Minuten Pause abgezogen, obwohl ich nie diese Menge an Pausen erhalte (Beispiel: Sonntag 11 h gearbeitet und nur 15 Minuten Pause gehabt, jedoch wurden 55 Minuten abgezogen).

Der Geschäftsführer hat mich an 10 Tagen am Stück arbeiten lassen, was wohl auch nicht geht. Darauf habe ich ihm gesagt, dass ich mal 2 Tage frei brauche. Seither fühle ich mich gemobbt:

Gestern Abend hätte ich die Spätschicht gehabt (ca. 5 h). Der Geschäftsführer hat, nachdem ich mich für zwei Tage krank gemeldet habe, kurzerhand den Plan geändert und mich Sonntag Abend lediglich für 2 Stunden eingesetzt, was ich einfach nur respektlos fand, weil er mich nicht informiert hat.

Heute habe ich zuerst mit dem Roller geliefert, danach mit dem Auto. Als ich mit meiner Schicht fertig war, musste ich das Auto und den Roller, wie üblich, in die Tiefgarage fahren. Der Schlüssel des Rollers war nirgends mehr auffindbar. Eine stolze halbe Stunde habe ich gesucht- und dann den Rollerschlüssel im Müll-Eimer gefunden. Absolut schräg. Als ich dem Geschäftsführer sagte, wo ich den Schlüssel gefunden habe, wurde er sehr laut und hat nur mir die Schuld gegeben und mich keineswegs in Schutz genommen und auch nicht gemeint, dass dies merkwürdig wäre...

Kann ich von heute auf morgen fristlos kündigen und den gesetzlich vorgeschriebenen Lohn einfordern? Ich arbeite seit nem Monat dort und es besteht kein schriftlicher Vertrag...

War viel Text, sorry. Danke fürs Lesen!

Antwort
von enibas1517, 17

Du wirst stark ausgebeutet. Ich fürchte auch, dass du jetzt dazu noch gemobbt wirst vom Chef. Wenn du es meldest, findest du in der Branche keinen Job mehr. Mein Rat: Suche dir was neues. Viel Glück

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community