Frage von Alinaaanilaa, 65

Werde ich bald wieder zu wachsen beginnen?

Ich bin 15 und war bis vor 2 Jahren immer die Größte in der Klasse mit etwa 13 bin ich stehen geblieben und seitdem gleichgroß. Meine Eltern sind 1.70 und 1.96 wobei ich eher den Knochenbau meines Vaters habe. Derzeit bin ich 1.68. werde ich noch wachsen? Und wenn ja wieviel etwa? Dankeschön!!

Antwort
von Merkantil, 2

Wie die anderen User bereits geschrieben haben:

Das kann man nicht wissen.

Es gibt eine Faustregel: Man nimmt den Durchschnitt der Körpergröße von Mutter und Vater und addiert sechs Zentimeter für einen Jungen, für ein Mädchen zieht man sechs Zentimeter ab.
Was man davon zu halten hat, sieht man an mir und meinen beiden Brüdern: Nach der Faustformel müßten wir gleich groß sein, aber seit wir erwachden sind, weicht unsere Körpergröße deutlich voneinander ab: Der Jüngste ist der Größte, der Älteste der Kleinste.

Dann gibt es einen Rechner im Internet, bei dem man Geschlecht, Alter und aktuelle Körpergröße eingeben muß. Laut diesem Rechner müßtest Du ungefähr so groß werden wie Deine Mutter.

Zwischen diesen beiden Ergebnissen klaffen also Welten!

Hier zwei Links mit weitergehenden Informationen:
Zeit online: http://www.zeit.de/2011/27/Stimmts-Kind
Eltern: http://www.eltern.de/gesundheit-und-ernaehrung/medizin/groesse-und-gewicht.html

Aufgrund der dortigen Informationen bleiben Dir nur 2 Möglichkeiten:
Entweder Du geduldest Dich und wartest ab, was die Zeit bringen wird.
Oder Du machst Dir riesige Sorgen und nimmst die umständliche Prozedur auf Dich, Dich ärztlich genauer untersuchen zu lassen.

Berechtigten Grund zur Sorge sehe ich aber nicht: Die Größe Deiner Mutter hast Du jetzt schon fast erreicht, und so groß wie Dein Vater wirst Du auch nicht annähernd werden.

Du kannst Dich ja mal in 5 Jahren wieder bei GuteFrage melden und uns mitteilen, was daraus geworden ist.

Antwort
von Bobstiles, 28

wenn du seit deinem 13 lebensjahr nicht mehr wächst dann wirst du bis zu deinem 18 lebensjahr nurnoch sehr langsam wachen also so das es nicht wirklich auffällt 

Kommentar von Alinaaanilaa ,

Okay.., ist das sicher?

Kommentar von Bobstiles ,

ja bei mir ist das auch so

Antwort
von Steinbock123, 12

Hallo Alinaaanilaa,

wenn du seit 2 Jahren nicht mehr gewachsen bist kann kein Wachstum mehr stattfinden - du bist daher seit ca. 2 Jahren ausgewachsen weil die Wachstumsfugen geschlossen sind.

Vermutlich hat deine Pubertät früh gestartet und sicher hast du auch deine Periode mit ca. 11/12 Jahren bekommen (?). Dann endet auch die Wachstumsphase früher.

Mit der Größe kannst du doch ganz zufrieden sein. Mit deinen 168 cm - man könnte auch sagen knapp 170 ;) - bist du nun wirklich nicht klein.

Liebe Grüße :)

Kommentar von Alinaaanilaa ,

Warum ist deine meine Hüfte um einiges höher als die meiner Mutter?

Kommentar von Steinbock123 ,

Wahrscheinlich hast du längere Beine als deine Mutter - vielleicht vom Papa "vererbt"

Antwort
von MiCa16, 27

Normalerweise hören mädchen mit ca. 16 auf zu wachsen 

Antwort
von RundteufelRund, 20

Kann man nie sagen, vlt. wächst du noch vlt. Nicht mehr.

Mach dir keine Sorgen :)

Antwort
von noname68, 23

das dir am besten ein orthopäde durch ein röntgenbild deiner handwurzelknochen, bzw. deren spaltmaße beantworten.

Antwort
von chrissi396, 30

Als Frau 1.68 ist schon viel. Hoffe lieber darauf das du nicht mehr wächst. Manner fühlen sich meistens von großen Frauen bedroht eingeschüchtert etc. 

Kommentar von Alinaaanilaa ,

Woher weißt du das?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community