Frage von Blogbbtofei, 49

Werde ich ausgenutzt oder ist es ok?

Ich leben am drei länderäck und Arbeite als puzfrau in der Schweiz, die Familie ferdie überdurchschnittlich gut und bezahlt mir wenniger als den üblichen StundenLöhne weil ich aus Deutschland komme.

Ich verdiene ein kleines bißchen mehr Geld als in Deutschland finde es aber irgendwie aus Prinzip nicht ganz ok. Wie seht ihr das

Antwort
von gamine, 18

Es kommt darauf an, wieviel du bekommst. Üblich sind 25 - 30 Franken pro Stunde, davon gibts aber noch 6,5% Sozialabzüge. 

http://quitt.ch/fairer-lohn-putzfrau

Du hast aber keine rechtliche Möglichkeit, diesen Lohn einzufordern, denn in der Schweiz gibt es keine Bestimmungen über Mindestlöhne.

Du kannst also nur fragen, ob du mehr bekommen kannst. Wenn sie ablehnen, liegt es an dir zu bleiben oder einen anderen Job zu suchen.

Kommentar von Mistress321 ,

Kann ich nur voll zustimmen. Klar dass die Grenznähe ausgenutzt wird um die Löhne zu drücken.

Stellt sich nur die Frage ob du bereit bist für den leicht höheren Lohn in der CH das auf dich zu nehmen.

Ich würde mir da eher bei uns in D einen Job suchen als mich von den Schweizern ausnutzen lassen.

Antwort
von Baoshan, 19

Gibt es in der Schweiz nich einen mindestlohn, der schon deutlich über dem deutschen mindestlohn liegt? Den müsste dir die Familie ja auf jeden fall zahlen, schon um nicht selbst probleme zu bekommen.

Kommentar von gamine ,

Nein, es gibt in der Schweiz keine Mindestlöhne.

Kommentar von Baoshan ,

Stimmt, da habe ich mich geirrt. Danke für die Korrektur.

Antwort
von TheAllisons, 27

Da musst du mit deiner "Familie" verhandeln. Die sind die Geldgeber, musst sie einfach mal fragen. Ich hoffe du bist dort auch offiziell beschäftigt, nicht als "Schwarzarbeiterin"

Antwort
von Renzo85, 30

Es ist in der Schweiz leider auch so, dass man Grenzgängern. Also Leuten welche nur zur Arbeit in die Schweiz kommen, eher weniger bezahlt. Ist in DE auch so. z.B. polnische Erntehelfer. Am Arbeitsmarkt herrschen raue Bedingungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community