Frage von lipavoda, 60

Werde ich aufgenommen obwohl mein Notensystem anders ist?

Hallo, also meine Situazion ist folgende: ich komme aus Kroatien und dieses Jahr ziehe ich mit meiner Familie nach Deutschland (BW) um. Und da stellt sich die Frage was soll ich bei dem Schulwechsel machen? Ich habe bereits meine Zeugnise anerkennen lassen- den Realschulabschluss habe ich. Ich habe mich bei einem Beruflichem Gymnasium beworben, sie haben mir einen Brief geschickt und sagen dass ich auf der Warteliste bin. Da steht dass ich die Aufnahmebedingungen erfülle, und dass alle mit einem Hauptfachdurchschnitt von mind. 2,6 und einem Gesamtschnitt von mindestens 2,4 mit einer Aufnahme rechnen können. Mein Hauptschnitt ist 1,667. Wieso dann die Warteliste? Dann habe ich bei der Schule nachgefragt, und sie sagen dass ist weil das Notensystem in Kroatien anders ist als in Deutschland. Ich weiß nicht was ich erwarten soll; meine Noten sind sehr gut, auch mein Durchschnitt ist besser als das was sie sagen. Meinen Versetzungszeugniss reiche ich am ende des Schuljahres nach. Kann ich also mit einer Aufnahme rechnen oder nicht? Es ist doch nicht so dass die mich nicht aufnehmen wegen dem anderen Notensystem, oder doch?? Der Notensystem ist so: 5- ausgezeichnet 4-sehr gut 3-gut 2-genügend 1-ungenügend

Antwort
von ihatenicknamesx, 11

Hey! 1 Frage: Hast du dir dein Zeugnis übersetzen lassen? Wenn nicht, ist es klar warum du auf der Warteliste bist.
Ansonsten würde ich noch mal eine E-Mail schreiben oder anrufen, damit sie dir das genauer erklären können. Ich hab mir den 2. Absatz 10 mal durchgelesen und finde, dass es sehr unlogisch formuliert ist! Sretno ;-)

Kommentar von lipavoda ,

Hey, vielen lieben Dank für die Antwort. Klar habe ich alles übersetzt, und da steht sogar das übersetzte Notensystem, also:

5-ausgezeichnet,

4-sehr gut,

3-gut,

2-genügend,

1- ungenügend.

Ich habe wirklich keine Ahnung was jetzt passiert. Ich habe die Schuldirektorin angerufen und jetzt warte ich auf ein Termin mit ihr. Hvala puno :-) 

Antwort
von mysunrise, 18

Weiß die Schule, dass die Noten anders gerechnet werden?

Ich denke schon, dass Du Chancen hast, weil Deine Noten gut sind!

An Deiner Stelle würde ich nachfragen....  Ich wünsche Dir viel Glück!

Kommentar von lipavoda ,

Hey, vielen Dank für die Antwort. Eigendlich weiß ich nicht ob sie das wissen, meiner Meinung nach solten sie das wissen und den Notensystemen in anderen Ländern kennen. Ich finde es unlogisch dass sie sagen das alles gut ist, und dass alle mit einem Durchschnitt von 2,6 mit einer Aufnahme rechnen können- meiner ist aber 1,7 und wieso dann die Warteliste?? :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community