Frage von Marieee123, 60

Werde ich auch ohne Fachabitur angenommen?

Ich habe mich an einer Schule für eine schulische Ausbilung beworben, und habe heute eine Zusage bekommen. Es ist übrigens mein Traumjob :). Leider habe ich ein Problem... ich habe in meine Bewerbung geschrieben, dass ich dabei bin, mein Fachabitur zu absolvieren. Nur leider werde ich es ab nächtes Jahr aus privaten Gründen abbrechen. In den Unterlagen steht, dass die Schule mein Fachabi-Zeugnis sehen möchte... werde ich die Zusage dennoch behalten können, auch ohne Fachabi? Die Vorraussetzungen für die Aubildung habe ich ja trotzdem noch. Ich hab echt Angst, dass die Schule die Zusage wieder zurück zieht.

( Während ich die Bewerbung geschrieben habe, stand es noch nicht fest, dass ich das Fachabitur abbrechen werde ) 

Antwort
von zersteut, 22

Das ist ungewiss! Wann willst du abrechnen? Wann beginnt dein Traumjob? Wie lange würde es noch dauern das Fachabi zu machen!
Du sagst du hast eine Zusage! Liegt der Vertrag schon vor?

Kommentar von Marieee123 ,

Ich möchte ab Januar 2016 abbrechen, die Ausbildung beginnt im August 2016, das Fachabi würde noch bis 2017 dauern. 

Ja, ich habe die Zusage schriftlich bekommen.

Kommentar von zersteut ,

Dann müssten Sie eigentlich wissen, dass du die Fachhochschule nicht zu Ende machst! Sie wollen nur dein letztes Zeugnis sehen! Oder welche Zeugnise hast du mitgeschickt?

Antwort
von Carlystern, 29

Wenn kannst du die Ausbildung vergessen. Die haben dich vermute ich mal ohne einstellungstest aufgenommen und zwar unter Vorbehalt. Das heißt wenn du kein fachabitur bis zur Ausbildung nachweisen kannst ist die vorbehalt zusage hinfällig. Also suche auch eine Alternative Ausbildung

Kommentar von Marieee123 ,

Während ich die Bewerbung schrieb, stand es noch nicht fest, dass ich das Fachabitur abbrechen werde. Ich werde in der Schule anrufen und das klären.

Antwort
von annaaugustus, 26

Du sagst Dinge zu, die du gar nicht hast? Dann landet deine Bewerbung sowieso im Mülleimer.

Antwort
von dafee01, 21

Du hast eine Zusage unter falschen Voraussetzungen bekommen. Sie wollen das Fachabi-Zeugnis sehen, das hast du nicht! Damit ist die Zusage hinfällig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten