Frage von Cocastrauch, 80

Werde ich angezeigt werden (ebay)?

Habe bei ebay ganz normal verkauft. Jemand meinte, dass nichts angekommen sei, obwohl ich das Paket versendet habe. Da es sich eh nur 20 Euro handelte, und ich keine schlechte Bewertung wollte, und man weiß ja nie. Vielleicht hat ja die Post Mist gebaut. Ich hatte aber zur Zeit kein Geld, und ich meinte, dass der Käufer einfach einen Fall eröffnen solle, damit er in ca. 12 Tagen das Geld automtisch zurück bekommt. Dann würde man mein paypal-Konto belasten. Diese Schulden könnte ich dann einfach in ein paar Wochen abbezahlen. Zusätzlich Gebühren wie vom einem Inkassobüro würde aktzeptieren. Doch der Käufer weiß gar nicht was ich meine. "bitte eröffnen Sie einfach einen Streitfall." etc. Ich habe ihm sogar den Link zu einer Art Anleitung geschickt. Scheinbar hat er alles ignoriert. Als ich ihn erneut antworten wollte, konnte ich mich plötzlich nicht mehr einloggen. Ich durfte nur über mein Email Postfach zu sehen, wie er mir Betrug vorwirft. Und ich durfte nicht antworten. Mein paypal-Konto wurde auch eingeschränkt, weswegen es nun völlig unmöglich ist eine Zahlung zurück zu senden. Jetzt hat er eine Nachricht geschrieben, dass ich mich über "Post freuen darf".

Ich habe niemanden betrogen. Leider hatte ich das Geld nicht. Hätte der Käufer das gemacht was ich gesagt habe, hätte er schon vor 3 Tagen sein Geld wieder gehabt. Und ich hätte das Problem einfach mit paypal klären können. Liegt da nicht irgendwie eine gewisse Schuld vom Käufer bei? Ich habe ihm ja einen Weg gezeigt wie er in 12 Tagen an sein Geld zurück kommt, worauf er aber nicht gehört hat, und lieber 15 Tage sturr bleibt. Ich weiß nicht was ich tun soll...

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay & PayPal, 27

Abwarten was geschieht und damit leben, dass Dein ebay- und Dein Paypal-Konto eingeschränkt sind bzw. geperrt werden.

Deine ganze Schreiberei beweist mal wieder, dass Jugendliche nichts auf ebay zu suchen haben und auch kein Paypal-Konto anmelden dürfen. In beiden Fällen hast Du entgegen den AGB / Nutzungsbedingungen mit falschen Daten gearbeitet, da beides erst ab 18 Jahre = Volljährigkeit ist.

Wenn du ein Paket versendet hast, was ich bezweifele, dann hättest Du eine Versandnummer gehabt und diese bei ebay angeben können. Áuch hättest Du den Versand online verfolgen können um festzustellen wo die Lieferung ist.

Der Käufer scheint aus Deiner ganzen Hndhabung der Angelegenheit gemerkt zu haben, dass Du minderjährig bist und entsprechende Meldungen an ebay und Paypal geschickt zu haben.

Diese Schulden könnte ich dann einfach in ein paar Wochen abbezahlen.

Irrtum, das klappt bei Paypal nicht und über diese Kosten:,

Zusätzlich Gebühren wie vom einem Inkassobüro würde aktzeptieren.

ob berechtigt oder nicht, bist Du Dir nicht im Klaren.

Zahle Den Betrag, der von Paypal gefordert wird und fertig. Du könntest di ja vielleicht bei Deinen Eltern EUR 20,00 leihen.

Antwort
von ballonfee, 35

Du hast doch sicher eine Paket-Sendungsnummern. Da kannst du online nachsehen, wo das Paket ist und ob es zugestellt wurde. Oder frag beim DHL nach.

Wegen dem Fall bei Ebay würde ich bei Ebay mal anrufen und den Fall schildern und fragen, wieso Du Dich nicht mehr anmelden kannst oder nur noch eingeschränkt. Vielleicht kann man das unproblematisch klären. Wegen dem Käufer und seiner Androhung mit Post würde ich mir keine Sorgen machen. 

Außerdem ist die Bewertung eines Käufers nicht schlimm, habe ich auch schon bekommen wegen etwas, was nicht stimmte. Da kann man zu der Bewertung immer noch einen Kommentar dazu schreiben um das richtig zu stellen

Expertenantwort
von dresanne, Community-Experte für PayPal, 32

Wenn Du ein Paket versendet hast, dann hast eine eine Nummer für die Sendungsverfolgung. Kannst Du die nicht vorweisen, dann bezweifle ich Deine Angaben.

Antwort
von thorsengel, 39

Sammle Beweise für deine Sache
-jemand der gesehen hat, wie du das Paket verschickt hast
-eine Quittung des Paketes
-Screenshots von eurem EMail-Verkehr

Im Normalfall dürfte dir nichts passieren, da sich der Käufer ja auch nicht gerade an die normalen Vorgehensweisen gehalten hat. 
Und ja, das spielt eine Rolle, denn er handelt wider besseren Wissens zu deinem Nachteil, wenn er dich gleich anzeigt.

Antwort
von ele777, 43

Warte erst mal ab. Wenn du das mit dem Anwalt klären kannst wird das schon raus kommen. Mache Screenshots von den Anleitungen und Schreiben die du verfasst hast.

Vielleicht wollte er dir auch mit Absicht was anhängen, man weiß nie. Frage in der Zwischenzeit bei der Post nach.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten