Frage von AnnaTunis, 292

Werde ich am Flughafen direkt wegen meiner hohen Schulden verhaftet?

Ich habe viele Schulden in Deutschland und bin ins Ausland gegangen. Ich wohne seit 2 Jahren in Tunesien. Nun möchte ich wieder zurück nach Deutschland. Wie geht es weiter für mich? Werde ich direkt am Flughafen festgenommen??

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 2001HAL9000, 203

Du kannst das ja im Vorfeld abklären. Ich habe selber mal in einer Bank gearbeitet und mich unter Anderem um Pfendungen gekümmert.

Dabei war das größte Problem, dass viele Leute nie mit ihren Gläubigern, Banken etc kommuniziert haben. 

Zunächst musst Du privatinsolvenz anmelden. Dann eröffnest Du bei deiner Bank ein Pfendungsschutzkonto. Nun kannst Du für 7 Jahre keine Schulden mehr aufnehmen und alles was über den Freibetrag geht (genauere Informationen bei Deinem Bankberater) wird an die Gläubiger abgeführt.

Wer von deinen Gläubigern in 7 Jahren kein Geld gesehen hat, hat dann pech gehabt und Du fängst wieder schuldenfrei an.

Wenn Du das so machst kann ich Dir versichern, dass du nicht in den Knast kommst oder ähnliches.

Kommentar von mepeisen ,

Ich glaube kaum, dass du bei der Bank "pfendungen" bearbeitet hast.

Und ein "pfendungsschutzkonto" hat auch absolut nichts mit einer Privatinsolvenz zu tun.

Wenn Du das so machst kann ich Dir versichern, dass du nicht in den Knast kommst oder ähnliches.

Man kommt ganz grundsätzlich wegen normalen Schulden nicht in den Knast. Ganz grundsätzlich.

Du wirfst hier allerhand durcheinander. Besserer Ansprechpartner ist sowieso eine Schuldnerberatung und nicht der Bankberater, bei dem man womöglich auch noch Schulden hat...

Kommentar von 2001HAL9000 ,

Ich habe in einer Sparkasse gearbeitet. Was quallifiziert Dich?

Kommentar von turnmami ,

Wer noch nicht einmal das Wort "Pfändung" schreiben kann, wird bestimmt nicht in einer Bank arbeiten!!

Kommentar von 2001HAL9000 ,

... Was immer noch nicht sagt was Dich zum Experten macht?

Antwort
von Artus01, 166

Sofern es sich nur um Schulden handelt kann es einen HB zur Abgabe der Vermögensauskunft geben, dieser ist jedoch nicht bei der Polizei/Bundesgrenzschutz gespeichert.

Sollte Dich jemand wegen Betrug angezeigt haben kann ein Untersuchungshaftbefehl vorliegen, dann wirst Du bei der Einreise kassiert. Genau kannst Du das nur erfahren wenn Du einen Anwalt hier ein Mandat erteilst.

Kommentar von mepeisen ,

dieser ist jedoch nicht bei der Polizei/Bundesgrenzschutz gespeichert.

zumindest solange es kein Amtshilfegesuchen gibt. Das ist aber extrem selten ;-)

Kommentar von Artus01 ,

Das gibt es für normal ablaufende Sachen ohnehin nicht, damit muß der GV selbst zurechtkommen. Amtshilfeersuchen werrden nur dann gestellt wenn es zu ernsten Schwierigkeiten (Gewalttätigkeit) kommt.

Antwort
von Dommie1306, 151

Sind die Schulden allein zivilrechtlicher Natur? Dann gibt es keinen bei der Polizei veröffentlichten Haftbefehl (wenn überhaupt). Sollten aber weiter Schulden, wie das Nichtbezahlen von Haftbefehlen oder Geldbußen dazukommen, kann es bei einer Kontrolle am Flughafen durchaus passieren, dass ein Haftbefehl offen ist und du verhaftest wirst. Wenn du dann an Ort und Stelle deine Schulden jedoch begleichen kannst, musst du auch nicht in Haft...

Antwort
von Jurius, 153

Wenn die Schulden nicht aus Straftaten stammen (Versandhausbetrug oder so etwas) oder es sich bei den Schulden um offene Geldstrafen handelt kann es auch keinen -strafrechtlichen- Haftbefehl geben, d.h. man wird auch nicht verhaftet.

Was sein kann ist, dass einer der Gläubiger beantragt hat, Dir die sog. Vermögensauskunft (früher: Eidesstattliche Versicherung) abzunehmen. Zu diesem Zweck kann der Gerichtsvollzieher einen -zivilrechtlichen- Haftbefehl erlassen. Der ist aber nicht in den Systemen der Polizei gespeichert.

Antwort
von baldshaved, 111

Hallo Anna ,

Fakt ist das Du für Schulden in Deutschland die du gemacht bzw verantwortlich bist ,ja auch im nachhinein noch belangt werden kannst .

Dennoch wäre eine Einreise zurück nach Deutschland natürlich möglich und Du solltest Dir einen Bürgen suchen  oder jemanden der Dir Deine Schulden übernimmt .Dann hast du gar keine Probleme mehr .

Antwort
von JamainMiller, 170

Äh warum solltest du festgenommen werden??? Es könnte höchstens sein das du eine strafe bekommst, wenn du nicht angegeben hast das du für 2 Jahre ausgewandert bist. Aber direkt verhaften wird dich wohl keiner.

Antwort
von baldshaved, 90

Solltest Du noch Fragen haben oder jemanden suchen der evtl. Bürgschaft übernimmt ,kannst und darfst Du dich gerne melden

Antwort
von tuilaai, 130

Wenn Haftbefehle gegen dich erlassen wurde, wuerde ich nicht zum Fllughafen gehen und nicht mal aus dem Haus rausgehen.

Antwort
von MustiNRW, 127

Solange kein Haftbefehl besteht können Sie dich nicht festnehmen.
Aber höchstwahrscheinlich hast du einen.

Kommentar von mepeisen ,

Aber höchstwahrscheinlich hast du einen.

Und was macht dich da so sicher?

Kommentar von MustiNRW ,

Wenn jemand Schulden bei mir hat lass ich es nicht sein sondern zeige ihn an

Antwort
von Papabaer29, 108

Wenn du mit Haftbefehl gesucht wirst, wirst du noch im Flughafen einkassiert.

Antwort
von floppydisk, 116

zuerst einmal finde ich es eine frechheit, die seinesgleichen sucht, schulden zu machen und dann nicht einmal die eier zu haben, dafür gerade zu stehen.

bitte bleib da wo du bist, sofern du nicht vorhaben solltest, die schulden hier abzubezahlen.

um auf deine frage einzugehen - ja, die können dich bei einer kontrolle festhalten bis die polizei weitere schritte einleitet.