Frage von user8732, 54

Werde ich als Privatperson im Internet ausspioniert. Wer sammelt Daten über mich?

Hallo, ich würde gerne wissen ob z.B. der Staat "Google" überwacht bzw. die einzelnen Bürger und Informationen über uns speichert.

Vielen Dank im Voraus.

LG

Antwort
von fabi1104, 54

So ziemlich alles was du im Internet machst kann beispielsweise von der NSA gespeichert werden. Vor allem aber werden Browserdaten wie Verlauf und ähnliches für personalisierte Werbung verwendet!
Vielleicht ist dir schon mal aufgefallen, dass wenn du auf Amazon ein Gerät suchst auf anderen Seiten Werbebanner mit genau diesem Gerät erscheinen...

Kommentar von Fregrin ,

Wobei Retargeting nicht auf den HansMeier, Musterstraße 123 geht. Sondern auf die CookieID. Das vergessen viele Menschen.
Lösch die Cookies und du bist für ein Werbenetzwerk (außer in USA über Verizon Account) ein frischer User.

Antwort
von josef050153, 23

So ziemlich alle können deine Aktivitäten im Internet ausspionieren. Organisationen wie der Verfassungsschutz, NSA, KGB (heute SWR) etc. würden ihren Job nicht machen, wenn sie es nicht tun würden.

Antwort
von PatrickLassan, 28

Du solltest dir lieber Gedanken darüber machen, wie viel und welche Daten Google, Facebook & Co. sammeln.

Antwort
von xxmauixx, 28

Alles, wo auch immer du bist wird deine IP abgeschpeichert also immer regelmäßig cookies löschen. Und vorallendem überwacht die NSA unser system

Antwort
von Steffile, 39

Wahrscheinlich, ja. Ich glaube aber nicht, dass sie viel mit der riesigen datenmenge anfangen koennen, es sei den sie suchen etwas spezifisches, Z.B. Internetverbrecher.

Antwort
von Gl00MY, 30

Es wird jede Verbindung zu jeder IP Adresse gespeichert. Google mal Vorratsdatenspeicherung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community