Frage von Neoliberalist, 41

Werde ich ab jetzt bis zu meinem Lebensende immer einen harten und schlecht bezahlten (unter 1500 netto) Job haben, da ich kein Abitur habe?

Antwort
von zippo1970, 14

Faktisch ist es in unserem Land so, dass Menschen mit Hochschulreife, Studium im allgemeinen, mehr verdienen, als die ohne. Aber natürlich gibt es auch Ausnahmen. Und so mancher Handwerksmeister, oder Industriefacharbeiter verdient mehr, als so mancher Akademiker.

Letztendlich ist es eher eine Frage der Persönlichkeit, und des Leistungswillens/vermögens, was für Verdienstmöglichkeiten man hat.

Antwort
von DerHans, 19

Natürlich kann man auch ohne Abitur einen lukrativen Job bekommen. Oder den Aufstieg schaffen

Das heißt aber auch, dein Leben lang lernbereit zu bleiben.

Antwort
von MarcoAH, 9

Es kommt auf andere Dinge an. Ich habe eine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel gemacht, Betriebswirtschaft studiert und den Fachwirt gemacht. Ich habe mich etwa 250 mal beworben aus allen Bereichen. Ich nahm den besten Job an, der auch von der Bezahlung gut war. Richtig, ich arbeitete eineinhalb Jahre bei einem der größten Firmen (und daher auch 50% mehr Gehalt bei anderen Firmen, wo ich dieselbe Arbeit machte). Meine Tätigkeit war als Normaler Hilfsarbeiter im Lager. Ich habe nichts anderes gefunden.

Ich machte danach eine Weiterbildung zur Fachkraft für Finanzbuchhaltung, die ich zu Zweidrittel abgeschlossen habe, eine abgeschlossene Ausbildung als Bürokaufmann und mache einen Fernlehrgang im SAP-Bereich. Jetzt bekam ich einige Jobs zur Auswahl und der Stundenlohn ist auch gestiegen. Jetzt arbeite ich in der Einkaufsabteilung.

Was ich dir damit sagen will ist, dass es nicht unbedingt ankommt, hohe Abschlüsse zu haben, sondern brauchbare, wo die Firma, wo du dich bewirbst, auch was anfangen kann.