Frage von Buecherschrank9, 135

Werde ich noch wachsen?

Hey Leute, ich bin 16 Jahre alt und 1,86 groß. Ich bin mit meiner Größe extrem zufrieden. Leider hab ich aber Angst das ich noch wachsen werde. Mein Vater ist 1,82 und meine Mutter 1.70. Wie warscheinlich ist es, dass ich noch wachsen werde und was kann ich gegen den Wachstum tun? Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Eltern, Genetik, Größe, ..., 37

Hallo! Hauptsächlich orientiert sich das Wachstum an der Genetik und da natürlich vorrangig an den Eltern. In selteneren Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig. In den letzten Jahren davor sind Wachstumsschübe seltener und meistens weniger stark. Die wahrscheinlichste Prognose geht bei Dir um + 1 cm. alles Gute.

Antwort
von Sallyvita, 70

Jungs wachsen meist länger als Mädchen, die mit 16 meist ihre Endgröße schon erreicht haben. Tatsächlich könntest Du noch ein paar cm wachsen bis Du 19/20 Jahre alt bist. Ein Arzt könnte deine Mittelhand röntgen und dir anhand der Wachstumsfugen sagen, ob da noch viel kommt. Aber z.B. Mit Hormonen etwas dagegen zu tun, würde ich aufgrund der extremen Nebenwirkungen nicht tun und wird auch nur bei Extremgröße von Ärzten empfohlen.

Kommentar von Buecherschrank9 ,

Bin ich mit 1.86 so ein Fall?

Kommentar von Sallyvita ,

Da sowohl Dein Vater, als auch deine Mutter nicht klein sind, kann es durchaus sein, dass Du noch etwas wächst. Generell werden die meisten Kinder so groß wie ihre Eltern oder sogar etwas größer. Doch bestimmt kann ich Dir das nicht sagen - da spielen noch ein paar Faktoren mehr mit, wie die Genetik, die Versammlung innerhalb einer Familie. Laut einem Größenrechner auf einer Eltern/Kind-Seite wirst Du vermutlich 1,89m groß. Und wenn das so wäre, wäre das doch auch noch eine richtig schöne Größe - deine Freundinnen können immer hohe Schuhe tragen, ohne dass Du aussiehst wie ein Zwerg;-)

http://www.familie.de/gesundheit/wie-gross-werde-ich-groessenrechner-541109.html...

Kommentar von Buecherschrank9 ,

Vielen Dank für deine Antwort :)

Antwort
von marina2903, 51

kann schon geschehen, aber mach dir nichts daraus,guckst eben von oben herab.ich finde esgibt schlimmeres

Antwort
von Pilotflying, 36

Sonst hast Du aber keine Sorgen oder? 

In der Regel wächst man mit 16 schon noch.  Genaue Auskünfte erhältst Du beim Arzt.