Frage von Vengance, 106

Werde heftig fertig gemacht, was tun

Hallo Ich bin ein Mädchen, 15 Jahre alt und gehe zurzeit auf eine 2-stufige 10. Klasse einer Wirtschaftsschule. Ich habe ADS und Dyskalkulie. Ich benötige die mittlere Reife für meinen Traumberuf, weswegen ich dort bin. Ich hatte am Anfang nur 1er und 2er Noten. Doch seit 2 Wochen kommen nur 2er bis 4er Noten. Meine Tante und mein Onkel bezahlen meine Mathematik Nachhilfe und die Wirtschaftsschule. Meine Tante möchte immer, dass ich ihr meine Noten sage. Das habe ich auch getan. Sie meint immer, dass eine Note 3 ultra schlecht ist und sie setzt mich seit der 9. Klasse so unter Druck . Ich soll jeden Tag lernen. Heute haben wir eine Stegreifaufgabe in BSK geschrieben und ich glaube, dass ich eine Note 6 habe, weil ich in der Musterlösung fast alles falsch hatte. Ich habe ihr meinen Glauben mittgeteilt und sie schrie mich (auf WhatsApp) heftig an, sagt ich soll ab jetzt jeden Tag durchlernen und sie möchte mir mein Handy abnehmen. Ich habe ihr auch gesagt, dass ich in der Schule geweint habe, aber das hat sie nicht interessiert. Ich lerne schon jeden Tag, mache immer meine Hausaufgaben und bin extrem fleißig. Ich habe wegen einer 3 in BSK in der Schule geweint, daraufhin ging ich zu einer Sozialarbeiterin, in meiner Schule dieser schilderte ich alles und nun möchte sie höchstpersönlich mit meiner Tante reden und ihr mal sagen, dass das zu weit geht. Meine Tante meint auch, dass ADS harmlos sei und das ich mir deswegen nur nicht viel merken kann, das ist alles, aber so ist es nicht! Ich habe wegen der Schule und ADS seit diesem Druck erhebliche Prüfungsangst und Depressions Phasen in denen ich wirklich sehr am verzweifeln bin. Wie kann ich meiner Tante endlich mal beibringen, was für Auswirkungen diese Krankheit mit sich bringt? Was soll ich tun? Sie schreit mich auch immer an und droht mir mich zu schlagen, wenn ich vor ihr weine oder schlechte Noten habe. Früher hat sie mich auch 1-2 mal geschlagen. Wir bekommen bald noch mehrere Kurzabeiten und Schulaufgaben zurück, bei denen ich ebenfalls kein gutes Gefühl habe. Danke, an alle wirklichen hilfreichen Antworten.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Vengance,

Schau mal bitte hier:
Schule Angst

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pescatori, 17

Ich hatte keine persönlichen Erfahrungen mit „ADS“, aber habe mit vielen Schülerinnen und Schülern zu tun gehabt, die wegen  „Aufmerksamkeitsdefiziten“ medikamentös in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie behandelt wurden.

Nach Deiner Schilderung fände ich es wichtig, wenn Du Deiner Tante klar machen würdest, dass sie durch ihr Verhalten Dir seelischen Schaden zufügt und Deinen Schulerfolg gefährdet,  indem sie Dir das Lernen so verleidet, dass Deine Konzentrationsfähigkeit  immer stärker behindert wird.

Das ist für Dich alleine aber wohl eine sehr schwierige Aufgabe. Deshalb  finde ich es super, dass Du schon Kontakt zu einer Sozialarbeiterin aufgenommen  hast, die
mit Deiner Tante – und doch wohl auch mit Deinen Eltern – reden will. Wenn sie
genügend Zeit für Dich hat, kann sie vielleicht ja auch ein Dreiergespräch –
sie, Deine Tante und Du – herbeiführen.

Ich finde es sehr gut, dass Du das Medikament ausgeschlichen hast. Aber nun brauchst Du das, was Medikamente leider oft ersetzen sollen:

Vertrauens- und verständnisvolle  Beziehungen in der Familie und in der Schule,
ein ausgewogenes Verhältnis zwischen schulischer Arbeit und selbstgewählter,
selbstgestalteter Freizeit, und  viel Freude, die Dir hilft, Belastungen leichter zu bewältigen.

Solltest Du bei Dir schon so etwas wie eine Schulangst feststellen, solltest Du mit Magendrücken zur Schule gehen, häufiger erkältet sein oder unter anderen gesundheitlichen Problemen verstärkt leiden, dann fragt es sich, ob Dir nicht eine außerordentliche Erholungszeit gut täte – vielleicht sogar im Rahmen eines „Time-Out-Projekts“.

Aber es ist ja auch denkbar, dass  sich bei Dir eine rasche Verbesserung
einstellt,  wenn die Sozialarbeiterin oder auch ein Psychotherapeut  Dir dabei
helfen, Deine Tante zur Vernunft zu bringen und Du wieder mehr Lebensfreude
findest und Dich auch entspannter der schulischen Arbeit zuwenden kannst – die im Leben nicht das Wichtigste ist!

  

Kommentar von Vengance ,

Wow! Danke für deine Hilfe/Antwort! :) Hat mir sehr weiter geholfen^^

Kommentar von Pescatori ,

Danke Dir auch und wünsche Dir einfühlsame und erfolgreiche Gespräche!

Antwort
von WelleErdball, 30

Was hat denn deine Tante mit dir zu schaffen und warum greifen deine Eltern nicht ein? Deine Tante ist weder deine Mutter noch deine Erziehungsberechtigte.


Was soll ich tun?

Dich an deine Eltern wenden, an Vertrauenslehrer und was du eh schon getan hast, an die Sozialarbeiterin und deiner Tante würde ich klipp und klar sagen, dass du diesen Umgangston nicht haben möchtest und ansonsten fahr den Kontakt runter.

Kommentar von Vengance ,

Mein Vater gibt meiner Tante recht und auf meine Mutter hört niemand, außer mein Bruder und  ich. Ich gehe bald mit meiner Freundin zum Jugendamt :), aber Danke für deine Hilfe :)

Antwort
von WastedYout, 13

Schilder das Problem mal deinen Arzt oder falls vorhanden deinem Therapeuten und ich glaube danach wird er mal mit deiner Tante ein ernstes Gespräch führen wollen. Denk dran das du nichts falsch sondern deine Tante!

Antwort
von xIRaiinz, 45

Sprich mit der Sozialarbeiterin, mit deinen Lehrern, erzähl das ganze mal deinen Eltern - sie zahlt vielleicht, aber das ist lange kein Grund sich ihn die Erziehung einzumischen. Du solltest wirklich mit jemandem darüber reden der deienr Tante verklickert wie man eine Jugendlich zu behandeln hat, natürlich ist lernen etc. wichtig und später mal von Vorteil wenn man gute Noten hat, aber man braucht Abwechslung und Freizeit ohne diesen Ausgleich geht man kaputt. 

Kommentar von Vengance ,

Danke

Antwort
von Supernido, 14

Hey,
Ich kann deine Situation durchaus verstehen. Wenn du lernst und deine Arbeiten schreibst ist alles gut. Versuch die Worte deiner Tante nicht zu ernst zu nehmen. Eine 3 ist durchaus gut das musst du dir klar machen und solange du zufrieden bist ist alles in Ordnung..Du bist alt genug um deine Entscheidungen selbst zu treffen.
Versuch mit ihr ein vernünftiges Gespräch zu führen indem du ihr all deine bedenken Probleme usw schilderst und nimm deine beste Freundin zur Unterstützung mit.
Sollte sie nochmal handgreiflich werden such dir Hilfe von Dritten..Lehrern, andere Familienmitglieder, beste Freunde oder oder oder.
Ich wünsche dir nur das Beste und hoffe dass du deiner Tante klar machst wie es dir geht.
MFG SUPERNIDO💡🤘

Antwort
von loema, 49

Was sagen denn deine Eltern dazu, dass deine Tante solche Forderungen stellt.
Sie bezahlt dir die Schule. Aber das berechtigt sie ja nicht, sich in die Erziehung einzumischen.
Wieso lassen deine Eltern das zu?

Kommentar von Vengance ,

Mein Vater gibt ihr recht und auf meine Mutter hört sie nicht oder generell niemand, außer mein Bruder und ich :(

Kommentar von loema ,

Deine Situation ist echt bescheiden.
Du könntest dich davon frei machen, indem du ihr sagst, dass wenn sie dich nicht in Ruhe lässt, du auf eine andere Schule wechseln wirst.

Antwort
von Coza0310, 23

Falls Du wegen ADS in Behandlung bist, kann auch der Psychiater oder Psychotherapeut die Tante mal aufklären, wie sie mit Dir umzugehen hat.

Kommentar von Vengance ,

Ich war bis vor 2 Jahren in Behandlung. Es wurde aber beendet, da alles wieder funktionierte und alles in Ordnung war. Bis meine Tante und die 9. Klasse kamen. Wie schon gesagt, weshalb

Antwort
von ValiLutzifer, 37

Such dir Hilfe was mit deine Eltern sonst gehst du zum Jugendamt such dir einfach Hillfe bevor du kaputt gehst ^^