Frage von xPrincessZeldac, 61

Werde beschuldigt und wurde beklaut?

Bei uns in der Schule wurde jemandem das Handy geklaut und da ich in der nähe des Handys war, werde ich beschuldigt. Nun, der Besitzer des Handys beschuldigt mich eben auch und hat in meiner Abwesenheit meine Schultasche durchsucht und hat anscheinend eine Karte von mir mitgenommen. Eine Freundin von mir wird auch beschuldigt und ihre Tasche wurde ebenfalls durchsucht, nur darin befand sich eine Kopie ihrer Busfahrkarte. (falls sie ihre Originale verlieren sollte, hat sie aber nie benutzt) Die Person hat die Karte ebenfalls genommen und wir sind zur Schulleitung gegangen, welche meinte sie würde das nochmal mit der Klasse besprechen. Die Polizei wird auch nich mit jedem sprechen. So zu meiner Frage; was kann jetzt mir und meiner Freundin passieren? Ist es schlimm, dass sie eine Kopie ihrer Busfahrkarte bei sich trug? Dürfen die uns beschuldigen?

Wir sind beide 14.

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo xPrincessZeldac,

Schau mal bitte hier:
Diebstahl Busfahrkarte

Antwort
von berlina76, 30

Beschuldigen dürfen sie euch. Doch ohne Beweise können Sie nichts ausrichten. Das sie eure Taschen durchsucht haben ist eine strafbare Handlung. Nichtmal ein Kaufhausdedektiv darf einem beschuldigten Dieb in die Tasche greifen. Er muß die Polizei rufen. 

So wie auch in eurem Fall.  Und die Busfahrkarten müssen sie zurückgeben.

Kommentar von Hefti15 ,

"sie eure Taschen durchsucht haben ist eine strafbare Handlung"... Benenne mal diese bzw. den Paragraphen...

Antwort
von DieFragenWaffel, 21

Beschuldigen können sie euch zwar, allerdings gilt die Unschuldsvermutung. D.h. so lange nicht bewiesen werden kann, dass einer von euch tatsächlich einen Diebstahl begangen hat, wird euch auch nichts passieren.

Was die Kopie angeht, wird auch denk ich nichts passieren.

Was das Durchsuchen eurer Taschen angeht, handelt es sich hierbei um eine Straftat. Nur die Polizei ist zu einer Durchsuchung berechtigt.

Kommentar von Hefti15 ,

Auch an dich die Frage, die "Durchsuchung der Tasche ist eine Straftat"? Benenne mal die Fundstelle.

Kommentar von DieFragenWaffel ,

Wenn jemand die Sachen eines Anderen, ohne dessen Einwilligung, durchsucht, ist das ein Eingriff in das Privatrecht bzw. die Privatsphäre und somit nicht zulässig.

Antwort
von Germancrowd, 12

Ich räume das Feld mal von hinten auf ...

1. Die Polizei wird mit den Leuten sprechen, welche an der Tat beteiligt sein "sollen" und das Opfer. 

2. Habt ihr oder jemand anderes gesehen, dass diese Person (in dem Fall das Opfer) die Karte und die Busfahrkarte genommen hat?
Wenn Ja ist es Diebstahl, wenn nein und ihr behauptet es nur, ist es "übele Nachrede", welche in Präzedens Fällen 1-4 Jahre Gefängnis gebracht haben.

3. Wenn die Person euch willkürlich beschuldigt und ihr diese Tat - das entwenden eines Mobiltelefons - nicht begangen hat ist dies "übele Nachrede" & "Rufschädigung", da man euch beschuldigt ohne Beweise und ohne handfestes Aussagen.

Wie geht ihr vor?

Ihr werdet mit dem Klassenlehrer / Schulleitung sprechen und ihr sagen, dass das Opfer euch als Diebe beschuldigt.

Dann werdet ihr auch sagen, dass die Annahme besteht, dass diese Person auf Rache aus war und die Busfahrkarte und die Karte entnommen hat.

Es ist nicht strafbar eine Kopie seines Bustickets zu haben, da es als eigene Absicherung gilt und das Original ja vorhanden ist. Somit ist es eine Einzelfall Entscheidung des Busfahrers ob er dieses gelten lässt.

Kommentar von Hefti15 ,

Was schreibst du nur?

Gerade beim zweiten Punkt. Bei dem Sachverhalt mit "Präzedens Fällen 1-4 Jahre Gefängnis gebracht haben" ist schlicht weg ein Witz.

Und auch bei deinem dritten Punkt kann ich nur den Kopf schütteln. Jemanden zu beschuldigen bzw. zu verdächtigen ist selbstverständlich auch "ohne Beweise bzw. ohne handfestes Aussagen (was das auch immer sein mag) möglich, selbst wenn ich später die Schuld nicht beweisen lässt, führt dies eben nicht zwingend zu dem Tatbestand "üble Nachrede bzw. Rufschädigung.

Der Witz ist auch hierbei, dass dir wohl mal wieder nicht klar ist, was Begriffe bedeuten. Erkläre mal, wer "beschuldigt" wird bzw. wie man zu einem "Beschuldigten" wird....

Und bei der Kopie der Busfahrkarte wäre ich auch ganz vorsichtig.

Kommentar von Germancrowd ,

Deine Aussage ist ja wohl mal der Witz des Jahres 2016 - gut das du ihn noch schnell eingereicht hast, bevor das Jahr vorbei ist ...

Der Tatbestand zu der Üblen Nachrede ist ja wohl klar - 

Die Vorschrift enthält zwei Tathandlungsvarianten, nämlich das „Behaupten“ und das „Verbreiten“. Das Behaupten einer Tatsache im Sinne der Vorschrift liegt vor, wenn der Täter die Tatsache als nach eigener Überzeugung wahr hinstellt. Ein Verbreiten im Sinne des § 186 StGB ist hingegen gegeben, wenn der Täter eine Tatsache als Gegenstand fremden Wissens weitergibt, ohne dass er sich die Tatsache zu eigen macht. Hierunter fällt insbesondere das Verbreiten ehrenrühriger „Gerüchte“

Der Strafrahmen erhöht sich, wenn dies öffentlich oder durch verbreiten von Schriften verbreitet wird.
Somit ist eine Geldstrafe oder bis zu 2 Jahre Haft möglich.

Der Beschuldigte ist ganz klar der Antragsteller, welcher diese Frage in der Community "Gute Frage" gestellt hat. 
Das Opfer - der einhergehende beschriebene Mitschüler, soll dennoch Rechtswidrig gehandelt haben.
Bei dem Beschädigten, also das Opfer des Mobiltelefon-Vorfalls, wird angenommen, dass dieser einen Akte der Rache an dem Antragsteller und seiner Freundin begangen haben soll, somit ist die Aussage auf Vorsicht bei der Annahme berechtigt, da keine eindeutigen Beweise vorliegen.
Und es nur durch "Hören-Sagen" weitergeleitet wurde.

Es wurde nie behauptet, dass man nicht jemanden als möglichen Verursacher anklagen kann, dennoch ist die Publizierung und somit Veröffentlichung und unsachgemäße Verbreitung, im Gesetz der üblen Nachrede §193 StGB gesondert aufgezeichnet und laut dessen als Straftat anzusehen. - siehe oben.

P.s. Der Antragssteller und seine Mitschülerin sind 14 Jahre alt.
Wir wollten die Kirche mal im Dorf lassen Herr Hefti15.

Schönes Wochenende noch

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten