Frage von leLiterax, 74

Werde bald Konfermiert war aber nur 4 mal in der Kirche?

Kann es sein das ich dann nicht Konfermiert werde

Antwort
von goali356, 39

Also bei uns war die Regel dass man zwei mal im Monat zur Kirche musste. Man durfte aber ausgleichen in den man z.B. einen Monat 3 mal ging, wenn man den Monat davor nur einmal da war.

Ich denke dass der Pastor einem durchaus die Konfirmation verweigern darf wenn man zuwenig da war. Ob er es tut ist eine andere Frage. Ich würde mal mit ihm drüber reden.

Antwort
von hummel3, 25

Die Frage kann dir verbindlich nur dein Gemeindepfarrer beantworten. Die Antwort hängt davon ab, wie großzügig oder wie eng dein Pfarrer die Regeln und die Voraussetzungen für die Konfirmation auslegt. - Ich selbst finde allerdings, dass du dich vielleicht besser nicht konfirmieren lassen solltest, wenn du keine tiefere Beziehung zum Wort Gottes und damit zu den sonntäglichen Gottesdiensten hast.

Überlege dir parallel dazu auch, was eigentlich der tiefere Sinn der christlichen "Konfirmation" ist. - Wenn du diesem Anspruch nicht genügst, dann ist die Konfirmation und mit ihr die ganze Feier nur eine Lüge vor Gott, der Gemeinde und deiner Verwandtschaft.

Antwort
von lohne, 26

Wenn du immer treu und brav den Unterricht besucht hast, wirst du wohl auch die Weihe erhalten. 

Antwort
von ratzenlady, 41

Das musst du mit deinem Pfarrer besprechen.

Also bei uns würdest du nicht konfirmiert werden. Hier mussten 25 Gottesdienstbesuche im Heft stehen und abgezeichnet sein.

Kommentar von leLiterax ,

Okay danke

Kommentar von HughGlass ,

Was ernsthaft? Bei der Firmung gibts sowas nicht... da hätte man auch 0 Mal im Gottesdienst sein können. Zum Glück bin ich aus diesem Verein aber bereits ausgetreten.

Antwort
von KaeteK, 10

Wenn dir deine Kirche nichts gibt, dann brauchst du dich auch nicht konfirmieren zu lassen. Davon wirst du nur ein offizielles Kirchenmitglied, aber kein Christ. lg

Antwort
von Alsterstern, 45

Und wie ist des mit dem Konfirmandenunterricht, bist Du da gewesen?

Kommentar von leLiterax ,

Ja

Kommentar von Alsterstern ,

Dann ist doch alles gut. Mach Dich also fertig, zieh Dich nett an, dann hast Du heute die Möglichkeit, Dich nochmal in der Kirche blicken zu lassen.

Kommentar von leLiterax ,

Okay :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community