Frage von KniFeBy, 69

Werde bald 18 und habe eine frage was Erbschaft angeht?

Hallo,

ICh habe folgende frage. Ich werde in 2 Monaten 18. Mein Vater Verstarb vor 4 Jahren. Meine Mutter hat damals die Erbschaft für sich abgelehnt, weil mein Vater viele Schulden hatte. Nun zu meiner frage. Da ich jetzt bald 18 werde muss ich noch zum Anwalt oder Notar gehen und die Erbschaft auch anlehnen?

Mfg

Antwort
von imager761, 12

Richtigerweise fiel dir die Erbschaft bereits mit dem Erbfall an. Falls deine Mutter nicht für dich mit ausgeschlagen hats, können die Nachlassgläubiger mit deiner vollen Geschäftsfähigkeit nun an dich herantreteten, sofern ihr Forderungsanspruch nicht verjährt wäre.

Lass dich von einen Fachanwalt für Erbrecht beraten, was man hier tun sollte.

G imager761

Antwort
von sassenach4u, 14

Im Rahmen der Erbausschlagung für sich, hat deine Mutter es auch für dich tun müssen. Du solltest ggf. beim Nachlassgericht nachfragen, vlt. hat sie es nur vergessen.

Antwort
von sergius, 14

Frage beim nachlassgericht nach,ob du noch selbst ausschlagen musst oder ob deine Mutter das schon auch für dich getan hat

Antwort
von beangato, 43

Die Erbausschlagung muss man innerhalb von 6 Wochen nach Kenntnis des Todes machen. Jetzt kannst Du nichts mehr machen.

Warum hat Deine Mutter nicht auch für Dich ausgeschlagen? Ich habe das für mein Kind auch gemacht.

Kommentar von KniFeBy ,

So wie sie es erklärt hat, Hat sie ein Dokument in der Vorgegebenen zeit wegen der neuen Arbeit vergessen abzugeben.

Kommentar von beangato ,

Das nennt man dumm gelaufen.

Tut mir leid für Dich.

Kommentar von KniFeBy ,

Jetzt grade hat meine Mutter gesagt die vom Anwalt oder wo sie auch war, das ihr gesagt worden ist das ich vor meinem 18 Lebensjahr das erbe abschlagen kann stimmt das?

Kommentar von beangato ,

Das weiß ich nicht.

Ich hab das damals innerhalb der Frist gemacht.

Vlt. kannst Du Dich mal wo kostenlos beraten lassen.

http://www.rechtsanwaltsgebuehren.de/Infos/KostenloseBer.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten