Frage von Lisalein14, 242

Werde ausgelacht wegen meiner Selbstgespräche, wie werde ich das Gelächter der anderen los?

Hallöchen leute!

Neulich auf dem schulhof stand ich wieder mal alleine rum da ich nicht beliebt bin und keine freunde in meiner klasse habe. Auf jedenfall habe ich wieder mit mir selbst geredet als plötzlich eine stimme hinter mir sagte "was machst du da? Redest du mit dir selbst? Das ist so erbärmlich"(so was in der art) daraufhin hat meine ganze klasse mich ausgelacht. Ich rede relativ oft mit mir selbst. Singe sogar ohne einen song texte etc.
jetzt zu meinen fragen.

Rede ich mit mir selbst weil ich alleine bin?
Ist das schlimm?
Wie werde ich das Gelächter der anderen los? Soll ich einfach abwarten? Weil auch wenn ich Geheimnisse der anderen kenne will ich nicht auf ihr Niveau sinken.

Soll ich vil mit nem Lehrer drüber reden?

Danke für eure zeit leute :)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von conelke, 61

Selbstgespräche führt man oft unbewusst...das kann unterschiedliche Gründe haben. Einige Leute gehen Probleme im Kopf durch und sprechen dann mit sich selbst. Andere widerum sprechen mit sich selbst, weil sie oft alleine oder einsam sind. Was bei Dir der Grund ist, kann ich Dir nicht sagen. Wenn Du sagst, dass Du keine Freunde hast, mit denen Du Dich austauschen kannst, könnte das ein Grund für Deine Selbstgespräche sein. Darüber lachen müsste man nicht unbedingt. Kommt zwar manchmal witzig rüber, wenn man gedankeverloren mit sich selbst spricht, als ob man einen unsichtbaren Freund hat, aber wenn man die Gründe dafür kennt, ist es eher traurig als lustig. Ich frage mich, warum Du keine Freunde hast und außen vor bist? Vielleicht kannst Du an Deiner Einstellung und an Deinem Auftreten etwas ändern, so dass Du den anderen nicht sonderbar erscheinst, sondern dass sie feststellen können, dass Du eigentlich eine ganz nette Person bist.

Antwort
von violatedsoul, 51

Sieh es so: Selbstgespräche setzen immer einen klugen Gesprächspartner voraus.

Es wird immer wieder Lästermäuler geben (dumme Menschen). Lasse dich also nicht von ihnen beirren. Sie brauchen immer jemanden, auf den sie herabsehen können, um sich besser zu fühlen.

Wenn du niemanden zum Reden hast, dann suche dir außerhalb der Schule Freunde. Und mit dem Vertrauenslehrer reden kannst du immer.

Allerdings sollte man das auch mit seinen Eltern können.

Kommentar von Lisalein14 ,

Das macge ich ja. Ein paar freunde außerhalb der schule habe ich auch ... Aber halt nicht wärend der schule

Antwort
von tgel79, 55

Solange du nicht von Dir in dritter Person sprichst oder Unterhaltungen meherer Personen "simulierst" ist mit dir (denke ich) alles in Ordnung. Aber versuche es auf der gedanklichen Ebene zu lassen und "schalte den Sprechapparat aus", sonst machst du die lächerlich.

Antwort
von BlackBlade0703, 42

Es wurde wissenschaftlich bewiesen das leute die selbstgespräche führen intelligenter sind! Und ansonst hör nicht auf die anderen. So war es bei mir auch und wenn sie merken das es nicht bringt hören sie auf

Kommentar von bubblefisch ,

Gab es dazu nicht auch noch eine Studie die bewiesen hat ,dass Menschen die nicht so intelligent sind Selbstgespräche laut führen ,weil sie es in Gedanken nicht können. Zumindest fällt es denen schwer sich darauf zu konzentrieren und deshalb müssen die es laut sagen um ihre Gedanken abschließen zu können. Vielleicht irre ich mich da auch ,aber für mich klingt das plausibel.

Kommentar von Babalugagahui ,

Ich glaube, da irrst du dich. Ich glaube, Menschen, die Selbstgespräche führen, haben mehr Fantasie. Kann ich jetzt nicht begründen, aber sie brauchen und suchen mehr sinnliches Erleben. Sie sind aber gut beraten, wenn ihnen jemand klar sagt: "Mach das nicht - das machen alte Leute!" (war bei mir so als Kind und die Frau meinte es gut).

Antwort
von DanielDuHu, 46

Mach ich auch, aber eher wenn ich alleine bin. Würde ich dir auc empfehlen, rede einfach im Jopf mit dir selbst:)

Antwort
von AppleTea, 69

Warum redest du nicht einfach in Gedanken mit dir selbst, so wie die meisten Leute? Du musst es ja nicht laut vor dir herlabern.. immerhin ist es eh nur für dich gedacht

Ich rede ja nicht zu laut mit mir :)

Kommentar von AppleTea ,

Aber offenbar laut genug, dass es die Leute mitbekommen

Antwort
von Babalugagahui, 104

Gut gemeinter Rat: mit dir selbst reden solltest du dir unbedingt abgewöhnen! So wird man als verrückt angesehen. Mit leise vor sich hinsingen ist wieder was anderes. Du bist also nicht beliebt meinst du...? Ich glaube, du bist jemand, der sich viel mit sich selbst beschäftigt und vielleicht schon irgendwo anders ist. Wärst du ein Junge, dann wahrscheinlich schwul. Solange du noch auf dem Pausenhof stehst, geht's ja noch. Es gibt welche, die hauen ab, woanders hin...nur um nicht mit den anderen auf dem Pausenhof sein zu müssen und schmuggeln sich mit dem letzten Klinglton wieder in die Klasse. DAS ist anders! Aber auch irgendwie gut. Und die Lektion wirst du auch noch irgendwann machen - die, die zusammenstehen, und über andere lästern - DIE sind erbärmlich! Fang das gar nicht erst an und geh deinen Weg - allein, wenn dich im Moment niemand begleiten will, ist schon mal eine gute Vorübung auf die eventuelle Realitäten des Lebens. Und überschätze die Freundschaften der anderen bloß nicht - je nach politischer Strömung hauen die sich gegenseitig dermaßen in die Pfanne, dass du es kaum glauben kannst. Hab keine Angst und mach dein Ding! PS: Dass du "Geheimnisse der anderen" kennst, zeigt, dass du mit Tratsch auch schon in Berührung gekommen bist. Gib ihn nicht weiter! Sei kein bedenkenloses Tratschmaul (wie die viele)!

Kommentar von Sarriii ,

das heißt jeder junge, der alleine auf dem Schulhof steht ist wahrscheinlich schwul?:) ich bezweifel ob das stimmt.

Nein, das habe ich so nicht gesagt. Aber umgekehrt wage ich zu behaupten, dass jeder schwule Junge, oder fast jeder, entweder mit seiner besten Freundin auf dem Pausenhof seine Runden dreht oder mit Typen rauchend (ist das heute noch erlaubt?) rumsteht und sich dabei innerlich total einsam und fehl am Platz fühlt - oder aber, wenn er in der Nähe wohnt, unbemerkt "kurz nach Hause" gegangen ist (da die anderen nie sein Zuhause sein werden). Die alleine da stehen, bei denen ist "irgendwie etwas" - können auch empfindsame hetro Jungs sein auf der Suche nach nicht selbst (völlit normal!). Bei Mädchen, die ganz normal veranlagt sind, durchlaufen manche eine Phase der Empfindsamkeit und Einsamkeit, wenn sie noch keinen Freund haben sich von ihren Freundinnen (und oder auch zuhause) unverstanden fühlen. So von 14 bis 16 würde ich mal sagen.

Nein, das habe ich so nicht gesagt. Aber umgekehrt wage ich zu
behaupten, dass jeder schwule Junge, oder fast jeder, entweder mit
seiner besten Freundin auf dem Pausenhof seine Runden dreht oder mit
Typen rauchend (ist das heute noch erlaubt?) rumsteht und sich dabei
innerlich total einsam und fehl am Platz fühlt - oder aber, wenn er in
der Nähe wohnt, unbemerkt "kurz nach Hause" gegangen ist (da die anderen
nie sein Zuhause sein werden). Die alleine da stehen, bei denen ist
"irgendwie etwas" - können auch empfindsame heterosexuelle Jungs sein auf der
Suche nach sich selbst (völlig normal!). Bei Mädchen, die ganz normal
veranlagt sind, durchlaufen manche eine Phase der Empfindsamkeit und
Einsamkeit, wenn sie noch keinen Freund haben und sich von ihren Freundinnen
(und oder auch zuhause) unverstanden fühlen. So von 14 bis 16 würde ich
mal sagen.

Antwort
von Schwarzwaldpuma, 96

Hallo Lisa,

also zunächst ist es erst mal nicht schlimm, wenn du mit dir selber redest.

Was meinst du den genau mit alleine? Hast du gar keine Freunde oder jemanden, dem du vertraust. Ich würd dir raten, vielleicht in der Schule auf die Selbstgespräche zu verzichten und Gras über die Sache wachsen zu lassen. Das wird schneller vergessen, als du denkst.

Wenn es dich arg belastet kannst du ja ein Gespräch mit dem Leher suchen, ohne das gleich ein Aktion darauf folgt. Vielfach fühl man sich danach gleich besser.

Ein paar freunde außerhalb der schule habe ich ja. Die wohnen halt nur etwas weiter weg.

Antwort
von Akecheta, 59

Machen doch viele und dafür braucht man sich auch nicht zu schämen oder so etwas. Ich mach das oft und recht laut sogar. Meistens wenn ich Mist gebaut habe und mit mir selber unzufrieden bin, da nenne ich mich dann schonmal alles, incl. Eigenbeleidigungen :-). Danach fühle ich mich besser.

Machst du das bewußt oder unbewußt?

Naja ich denke bewusst. Meistens als lob oder eigenbeleidigung wie du meintest.

Antwort
von Alsterstern, 62

Weil auch wenn ich geheimnisse der anderen kenne will ich nicht auf ihr niveau sinken.

Sehr bedenklicher Satz. Komm mal von Deinem hohen Ross herunter. Sonst wirst Du IMMER alleine sein.

Kommentar von Flupp66 ,

Wieso er/sie hat doch Recht? FS meinte doch damit nur, dass er/sie nicht über andere herzieht.

Kommentar von der200chewie ,

Alda, was soll das denn? Sie ist vollkommen im. Recht mit seiner aussage

Das ist eher gedacht dass ich nicht zurück lästern will.

Antwort
von schimmerschweif, 14

Hi! Ich hab das selbe Problem, aber mach dir nichts draus. Ich nehme mal einfach so an, wir sind in der selben Situation. Diese Leute zu ignorieren, es fällt mir sschwer es zu sagen, ist KEINE GUTE IDEE! Glaub mir. Bei solchen Leuten solltest du dich weder für irgendetwas entschuldigen, noch die Leute ignorieren, noch tun als wäre nichts gewesen. Ich weiß, hört sich etwas blöd an, Aber es ist so. Entweder:

Antworte Schlagfertig oder Frech, pass aber trotzdem auf. Mir ist letztens etwas dummes herausgerutscht, auf die Frage eines Klassenkameraden, Wann ich den Aus der klapse ausgebrochen sei. Ich hab gesagt, die haben mich freiwillig gehen lassen, keine gute Idee.

Oder du konfrontierst ihn mit einer gegenfrage, wie zum beispiel: Hast ein Problem damit? Darf ich nicht?

ODER du spielst die verrückte und sagst sowas wie:...keine Ahnung...irgendetwas halt...;)

Hoffe konnte dir helfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community