Frage von loje5, 69

Werde auf Schadenersatz verklagt: Wie ist das Möglich?

Hatte dieses Jahr einen Unfall mit dem Auto verursacht. Nun werde ich auf Schadensersatz verklagt. Was habe ich damit zu tun, habe doch eine KFZ-Haftpflichtversicherung die das doch eigentlich regeln sollte?

Antwort
von uni1234, 11

Der Geschädigte kann sich sowohl an Dich (§§ 7, 18 StVG) als auch direkt an die Versicherung (§ 115 VVG) wenden. Wen er verklagt ist seine Entscheidung.

Du solltest das weitere Vorgehen mit Deiner Versicherung absprechen. Es ist wahrscheinlich, dass diese von sich aus dem Rechtsstreit beitritt. Tut Sie dies nicht, gibt es verschiedene Möglichkeiten wie Du sie in das Verfahren reinziehen kannst.

Expertenantwort
von bronkhorst, Community-Experte für Auto, 38
Was habe ich damit zu tun, habe doch eine KFZ-Haftpflichtversicherung die das doch eigentlich regeln sollte?

So ist das auch.

Du hast den Schaden verursacht, bist daher im Außenverhältnis der Ansprechpartner.

Deine Kfz-Haftpflichtversicherung kommt für den Schaden auf, deshalb solltest Du sie umgehend über die Klage informieren; wahrscheinlich wird sie sich um alles Weitere kümmern.

Kommentar von loje5 ,

Ja das werde ich ganz sicher tun. Danke.

Antwort
von Redgirlreloadet, 19

Das kann leider immer Passieren bei einen Verursachten Unfall deswegen wäre zusätzlich zur Haftpflicht eine Verkehrs Rechtschutz Sinnvoll (die kostet auch nur 5€ mehr)

Antwort
von toomuchtrouble, 28

Hast Du den Unfall Deiner Versicherung gemeldet oder hoffst Du auf irgendeinen Automatismus bei der Schadensregulierung? Vielleicht ergänzt Du nach langem Nachdenken Deine Frage noch um einige wichtige Details.

Antwort
von MancheAntwort, 25

Mach´ dich nicht verrückt,

alle Schäden, die du deinem Unfallgegner zugefügt hast, wird deine

KFZ Haftpflichtversicherung begleichen !

Also nicht du wirst verklagt, sondern höchstens deine Versicherung !

Bleib´ einfach locker...

Antwort
von Deepdiver, 35

Dazu fehlen hier die genauen Umstände. Einfach so die Frage stellen wird hier nicht helfen.

Personenschaden Ja / Nein

Richtige Angaben bei der Versciherung gemacht Ja / Nein

Den Unfall rechtzeitig bei der Versicherung gemeldet Ja / Nein

Kommentar von loje5 ,

Personenschaden: Nein. 

Richtige Angaben bei der Versicherung gemacht? Ja. 

Den Unfall rechtzeitig bei der Versicherung gemeldet? Ja

Kommentar von Deepdiver ,

Dann rufe umgehend bei deiner Versicherung an und gebe denen die Schadennummer durch und sage denen dann,m das der Unfallgegner nun eine Klage eingereicht hat und die sich bitte darum kümmern sollen.

Kommentar von loje5 ,

Ja mache ich. Danke.

Kommentar von Deepdiver ,

Du hast alles richtig gemacht und dafür ist dann deine Versicherung zuständig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten