Frage von MissJane08, 94

Werbungskostenpauschale nicht im Steuerbescheid?

Hallo,

ich sitze gerade an meiner Steuererklärung mit Elster. Ich habe diese auch im letzten Jahr genutzt. Bei der Recherche im internet habe ich herausgefunden, dass die Pauschale der Werbungskosten, die aktuell bei 1000€ liegt, nicht in Elster eingetragen wird, sondern automatisch berücksichtigt wird. Allerdings tauchte die Pauschale dann auch nicht in meinem Steuerbescheid auf. Ist das normal, oder wurde mir die Pauschale im letzten Jahr somit gar nicht erstattet?

Danke schonmal für die Antworten.

Antwort
von Bakaroo1976, 70

Wie hoch waren denn die tatsächlichen Werbungskosten? Wenn die tatsächlichen Werbungskosten 1.000,00 EUR überschritten haben, dann gibt es die Pauschale natürlich nicht noch einmal obendrauf.

Antwort
von archibaldesel, 73

Die Webungskostenpauschale wird immer automatisch berücksichtigt. Allerdings berücksichtigt sie auch dein Arbeitgeber beim Abführen der Steuern. Die Pauschale führt also nicht zu einer Steuererstattung.

Antwort
von rommy2011, 70

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community