Frage von LM219, 21

Werbungskosten Zinsen?

A nimmt bei der Bank am 01.01.01 ein Kredit in Höhe von 1 Mio. auf im hiermit eine vermietete Immobilie zu erwerben.
Der Zinssatz beträgt 6% und ist jährlich nachschlüssig zu zahlen. Am 15.1.02 bezahlt A eine Annuität in Höhe von 100.000 an die Bank.
Wie hoch sind die Werbungskosten des Jahres 02?

Meine Frage ? Die Tilgungen werden steuerlich ja nicht als Werbungskosten gesehen. Aber Zinsen ja schon. Oder liege ich falsch?

Antwort
von DerHans, 13

Die Zinsen vermindern DIREKT dein zu versteuerndes Einkommen aus Vermietung und Verpachtung. Steuerpflichtig ist ja nur der tatsächliche Reingewinn aus der Immobilie.

Mit Werbungskosten hat das nichts zu tun.

Antwort
von kevin1905, 12

Wie hoch sind die Werbungskosten des Jahres 02?

Die Frage kann nicht beantwortet werden, da zu den Werbungskosten mehr gehört als nur die Zinsen. Sämtliche Betriebskosten, die ausgelegt wurden und die Abschreibung sind auch zu berücksichtigen.

Die Tilgungen werden steuerlich ja nicht als Werbungskosten gesehen. Aber Zinsen ja schon. Oder liege ich falsch?

Nein passt so. Der Zufluss des Kreditbetrags wird ja auch nicht als Einnahme gebucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten