Frage von Valatron, 64

Werbungkosten für den Meisterkus nicht absetzbar?

Hallo an alle. Ich habe 2015 Bäckermeister in Vollzeit gemacht. Dauer 5 Monate. Musste deswegen auch kündigen. Habe in 2015 von Jan.-Juli gearbeitet ab Aug.-Dez. besuchte ich den Meisterkurs. Die Gebühren für den Meisterkurs musste ich auch 2015 bezahlen. Ich habe heute mit meinem Steuerberater gesprochen und er sagt das es zu viel Werbungkosten seien für ein Jahr weil ich nur halbes Jahr gearbeitet habe und ich könnte von dem Kurs nichts absetzen. Es wäre besser sie zu verteilen auf 2015 und 2016. Stimmt das oder gibt es da einen Trick?

Antwort
von Kuno33, 49

Soweit ich das überschaue, hat Dein Steuerberater recht. Wenn Du so viel von der Steuer absetzen kannst, dass gar keine anfallen, geht Dir ja der Anteil, der Dich weiter unter die Steuerpflichtgrenze setzt, verloren. Daher hast Du mehr davon, wenn Du das auf mehrere Jahre verteilen kannst. Das ist ein "Trick" des Steuerberaters, Dir Steuern zu ersparen!

Antwort
von robi187, 46

in welcher hwk hast du deinen meister gemacht? eigenlich solltest du das wissen?

ansonst gehe zum lohnsteuerverein oder steuerberater?

kannst aber auch mal bei der hwk fragen?

du hast den beruf vor und wohl auch nach der hwm ausgeübt und nennst dich ja jetzt bäckermeister?

also müstest du alles absetzen können. aber ich bin mir da nicht sicher?

Antwort
von SupendedCathal, 43

Der Trick ist, nicht auf den Steuerberater zu hören. Der muss natürlich alle korrekt machen. Du kannst dich dumm stellen und es einfach eintragen. Die meisten Steuererklärungen werden nicht adäquat geprüft. Hättest du das 2015 gefragt, hättest du bestimmt den Tipp bekommen, die Überweisung zu splitten.

Ich hätte übrigens gemeint, es seien Sonderausgaben (Ausbildung in einem nicht ausgeübten Beruf - wegen der Arbeitsunterbrechung). So kann man sich irren.

Antwort
von Valatron, 36

Danke an euch. Werde mich erst bei der HWK Südwestfallen erkundigen. Nur das ist voll behindert das ich den Teil den ich normalerweise vom Finanzamt kriegen würde verloren geht. Das regt mich voll auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten