Frage von Foellmi, 78

werbungen männerfeindlich?

hallo. ich habe schon lange kein tv mehr geschaut seit vielen jahren und habe heute wieder nach langem geschaut. ich war geschockt wie männerfeindlich sich die werbungen entwickelt haben. ist das euch auch so aufgefallen oder bilde ich mir das nur ein?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Moba1, 17

Mir ist schon lange aufgefallen was du meinst. Männerfeindlich ist womöglich das falsche Wort aber es scheint eine Art unterbewusste Beeinflussung zu geben. Männer werde generell immer schwächlicher dargestellt, Frauen sehr domimant und untypisch für weibliches verhalten. Kinder werden in Werbungen oft unhöflich und sehr aggressiv dargestellt. Dass das zugenommen hat lässt sich auch statistisch nachweisen. Wer sich mit Psychologie beschäftigt und mit Beeinflussung merkt das sehr schnell.

Diesen Trend gibt es seit Jahren und er wird immer stärker.

Wer sich mit bestimmten weltlichen Hintergründen beschäftigt weiss oder hat auch eine Vermutung warum.

Generell wird versucht bestimmte Bilder in Schwarz Weiss Denken in den Medien zu platzieren: "Russland generell böse" etc. Gleichzeitig wirst du nie Negatives über die USA oder die EU finden obwohl man meinen könnte, dass in einer ausgewogenen Berichterstattung auch das vorkommen sollte und gerade die USA doch viel tun was stark polarisiert.

Kommentar von Foellmi ,

ja ich weiß wie uns die medien manipulieren wollen. frauen sollen zu arroganten bestien werden. so sind viele ja auch geworden. darum muss ich auch immer aufpassen nicht frauenfeindlich zu werden

Antwort
von Rika232, 37

Was ist für dich "männerfeindlich"? Hast du vielleicht ein Beispiel?

Ich empfinde den Wandel jetzt nicht so extrem wie du. Aber in meinen Augen bedient die Werbung immer noch Klischees und arbeitet speziell in bestimmten Branchen mit idealisierten Körpern. Allerdings sind mittlerweile nicht mehr nur die Frauen die unmenschlich Schönen mit den sexy Körpern, sondern auch Männer werben für Cremes, Pflegeprodukte etc., die sie attraktiv und sexy machen sollen.

Kommentar von Foellmi ,

das ist richtig aber nochmal 1 etwas anderes thema

Kommentar von Rika232 ,

Wie sieht's jetzt mit einem Beispiel von dir für "männerfeindliche Werbung" aus?

Kommentar von Foellmi ,

ich hab wie gesagt seit jahren mal wieder tv geschaut und das auch nicht sehr lange. daher erinnere ich mich nurnoch ans wesentliche aber die dialoge u.s.w kenne ich nichtmehr auswendig. schau halt  öfter mal tv.

Antwort
von schlonko, 27

Die Werbung soll uns wohl so ne Art "Idealbild" moderner, gesunder Menschen vermitteln, die allen Lagen gerecht werden, solange sie das entsprechende Produkt kaufen. Das geht natürlich in die Hose. Werbung war schon immer bescheuert ("der halbe-Tassen Effekt", "seine Waschkraft macht ihn so ergiebig!"). Das Bild der Gesellschaft hat sich gewandelt. Früher hatte Mutti noch ne Schürze an und Lockenwickler im Haar, war aber begeistert, dass die Götterspeise so schön glibbert. Da ist Männe zufrieden, wenn er heim kommt. Heute ist die flexible Teilzeitschwangerschaft von Männern Teil eines Selbstverständnisses, dass jeder immer alles kann. Wir sind schlicht übersättigt. Und schon verlieren wir uns in multiplen Rollenpersönlichkeiten, die wir gar nicht alle erfüllen können und wollen. Dass die Frau, die in der realen Gesellschaft immer noch schlechter bezahlt wird als die männlichen Kollegen, jetzt im Fernsehen die Illusion präsentiert wird, sie hätte die Hosen an, ist Augenwischerei. Frau fühlt sich wohl und kauft. Frau geht es gut, Mann hat keinen Stress, er kauft auch. Ganz simpel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten