Frage von Heckelmeister, 23

Werbung zerlegen - dacia - another one drives a duster?

Hallo, ich muss in der schule eine Werbung genau zerlegen - also alle details beschreiben und erklären was dahinter steckt.

Ich habe die Werbung von "Dacia - another one drives a duster" gewählt, also den werbespot davon.

Könnt ihr mir da bitte helfen?

Antwort
von blackforestlady, 12

So etwas findest Du im Internet.

http://germanblogs.de/werbung-analysieren-eine-anleitung/

Antwort
von Gugu77, 8

Hallo :-)

in welcher Reihenfolge man das macht und worauf ihr achten sollt bei der Analyse, hat der Lehrer vermutlich erklärt?

Ich gebe dir  zu dieser Werbung direkt Leitfagen vor, die dich hoffentlich weiterbringen.

Ihr habt sicher sicherlich gerlernt, dass Werbung oft auf Gefühle abziehlt und bestimmte Zielgruppen hat. Werbung soll auch im Gedächtnis bleibe, zum Beispiel durch einen Slogan oder Musik...

Was denkst du, welche Aussage hat der Werbespot und wie wird diese Aussage dargestellt? An wen richtet sich dieser Spot?

Zu der Musik kannst Du mal überlegen. Ist die denn eingängig? Was bedeutet denn der Slogan in dem Lied-das ist ein abgewandeltes berühmtes Lied (latricolore hat dir da einen Tipp gegeben).

Beschreibe mal die Personen, die hier dargestellt sind. Wie sind die angezogen? In welchen Situationen werden sie gezeigt? Für welche Bevölkerungssschichten stehen sie denn ?

Wer fährt den Dacia?  Gibt es bei den Personen im Dacia einen Unterschied zu den Personen, die das Auto bemerken?

Was kann der Dacia? Wie wird das gezeigt?

Wird der Preis gezeigt? Warum ?

Mehmet Scholl wird als Werbefigur eingesetzt. Warum denkst du haben die Dacia- Produzenten ihn enagagiert? Wie wirkt er? Denkt man, dass ein Fußballspieler, der Bekannt ist und Geld hat, wohl einen günstigen Wagen fahren würde?


Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 17

Another one bites the dust.

Such mal danach.

Kommentar von blackforestlady ,

Fragesteller meint analysieren und nicht den Song von Queen, der spielt da eine untergeordnete Rolle.

Kommentar von latricolore ,

Ah ja, danke für den Hinweis...

Zum Anlaysieren der Werbung gehört auch, dass man sich mit dem Text, der Sprache auseinandersetzt.
Und der ist nicht von Queen - sie haben diese Formulierung nur bekannter gemacht
Und all das herauszufinden wäre/ist Aufgabe des Fragestellers.

Antwort
von Girschdien, 18

Woher kommt die Musik?

Was ist die Kernaussage der Werbung?

Fang damit mal an.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community