Frage von Faroe, 25

Werbung für Tabak?

Hallo, ich habe eine Frage, undzwar geht es um das Werben von Tabak. Ist es rechtlich Legal im Internet für Tabak zu werben?(Internetwerbung) Ich habe es bei Google versucht aber meine Skills beim suchen haben mir nicht viel geholfen. Am besten wäre eine Begründete Antwort eventuell sogar mit Gesetzesauszug. Vielen dank.

Antwort
von MaFo1977, 4

Hallo, 

in der EU ist es nicht erlaubt für Tabakerzeugnisse im Internet zu werben. 

1. Januar 2007: Die Tabakwerberichtlinie der Europäischen Union (2003/33/EG) wird durch §21a des Vorläufigen Tabakgesetzes umgesetzt. Dieser verbietet:

– Werbung für Tabakerzeugnisse in Zeitungen und Zeitschriften, soweit diese nicht ausschließlich für im Tabakhandel tätige Personen bestimmt sind,
– Werbung für Tabakerzeugnisse in „Diensten der Informationsgesellschaft“ wie dem Internet,
– Sponsoring von Rundfunkprogrammen und von grenzüberschreitenden Veranstaltungen durch Unternehmen, deren Haupttätigkeit die Herstellung oder der Verkauf von Tabakerzeugnissen ist.

Erlaubt sind in Deutschland:

- Tabakwerbung auf Plakaten und am Verkaufsort
- Tabakwerbung im Kino nach 18 Uhr
- „Brand stretching“/„Brand sharing“ (Verwendung des Markennamens für Nicht-Tabakprodukte wie z.B. PARFÜM). 

Quelle: https://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/Tabakwerbung_und_Sponsoring.html 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten