Frage von Blizzard18, 20

Werbung für jemanden machen der es nicht weiß?

Hallo Community,

ganz direkt: Darf ich Werbung für eine Firma o.ä. machen die davon nichts weiß? Wenn ich z.B. auf meiner Webseite das Logo eines Softwareherstellers in den Footer packe und behaupte dort wird gute Software hergestellt? Oder einen Autohersteller(mit Logo) und behaupte da gebe es gute Autos? (mit eingebetteten Verlinkungen auf diese)

Das sind jetzt nur 2 Beispiele die möglicherweise schlecht gewählt sind. Die sind aber nur dafür da um zu verdeutlichen was genau ich meine.

Ich verdiene daran nichts und habe es auch nicht vor, doch möchte ich dass die Besucher meiner Seite z.B. wissen womit ich entwickle, welche Seiten mir geholfen haben usw. usf., da meine Webseite zur Wissensvermittlung fungiert und ich das so prägnanter finde, wie einen einfachen Hyperlink irgendwo zwischen den Zeilen. Möglicherweise gibt es bei den Logos auch irgendwelche Schwierigkeiten wegen des Urheberrechts?

Vielleicht mach ich mir in dem Punkt ja auch viel zu viele Gedanken, denn letztendlich ist Werbung ja nie schlecht oder? Wisst ihr da vielleicht genaueres und könnt mich aufklären? Vielen dank schon einmal ;)

Schöne Grüße,

Blizzard18

Antwort
von regex9, 9

Vielleicht mach ich mir in dem Punkt ja auch viel zu viele Gedanken, denn letztendlich ist Werbung ja nie schlecht oder?

Doch, denn auf den Kontext kommt es an. Eine Firma möchte auf den Kunden seriös wirken, d.h. sicher und kompetent. Wenn die Werbung in einem Kontext stattfindet, der qualitativ nicht sonderlich hochwertig ist, oder auf eine eher stümperhafte Art und Weise, dürfte diese Firma nicht sonderlich begeistert davon sein.

Wenn du sie lediglich empfehlen möchtest (Ich finde X extrem gut, damit hat sich meine Arbeit extrem einfach gestaltet), kannst du das tun, denn es gilt die Meinungsfreiheit.

Bezüglich der Logoeinbindung, kannst du dir diesen Artikel zu Gemüte führen: http://www.digitalrecht.net/2011/05/sind-fremde-logos-auf-der-eigenen-website-er...

Antwort
von michi57319, 11

Wenn du die Logos verwenden möchtest, benötigst du die Zustimmung des Rechteinhabers.

Einen Link zu diesem zu setzen ist jedoch unkritisch. Denk an die Haftungsauschlußklausel für Links in deinem Impressum!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community