Frage von RayBlue, 56

Werbung für die Zigaretten erlaubt?

Wer kennt noch die Kinowerbung mit dem damaligen Marlboro Mann? Mit der Zeit wurde Werbung für Zigaretten ja allgemein verboten. Inzwischen sehe ich aber im Fernsehen immer wieder häufiger Werbung für ihre Zigaretten, wobei besonders die verschiedenen Geschmacksrichtungen angepriesen werden. Wieso ist in diesem Fall neuerdings die Werbung fürs Rauchen wieder scheinbar erlaubt? Bitte keine Meinungen sondern nur die rechtliche Situation schildern. :-/

Antwort
von JuraErstie, 40

Weil diese bis zum 01.05.2016 nicht in den Geltungsbereich der TPD2 gefallen waren. Und es waren nur Big Tobacco Konzerne, die ihre bereits TPD2-konformen E-Zigaretten im Fernsehen zur Schau gestellt haben. (Das sind Produkte die kaum jemand kaufen würde, vor allem weil sie dich am Tag das doppelte von Zigaretten kosten)

Wird aber bald nicht mehr so sein; schon in ein paar Wochen.

Antwort
von Bitterkraut, 30

Nein, im Fernsehen siehtst du keine Webung für Zigaretten, nur für E-Zigaretten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community