jefferson am 10.06.2008 um 11:04 Uhr
man sieht jetzt oft auf webseiten einen werbelayer, wo wenn man auf "schliessen" klickt trotzdem ein neues fenster aufgeht, ist sowas legal?

Du darfst nicht auf das Kreuz klicken,sondern auf das Symbol daneben. Dieses Quadrat.Dann wird die Werbung gestoppt.
Zum ersten gibt es mW keine rechtlichen Vorschriften wie Werbung zuzugehen hat.
Und vermutlich verklickst du dich da ganz einfach und deshalb geht das Fenster auf - da sind in der Tat manche Werbelayer recht "tricky" und nervig gestaltet.

Solche Seiten mit dieser Werbung, die man gar nicht schliessen kann merke ich mir und gehe nicht wieder drauf. Auch habe ich einen Werbeblocker, der die meiste solcher Werbung nicht zuläßt. Es git da je Menge Freeware. Wenn Du Firefox hast, solltest Du zumindest, das AD-on "Adblock-Plus" runterladen. Es blockiert einiges.
"Legal"? In welchem Land? Nach wessen Gesetz? Du müsstest gegen den Seitenbetreiber vorgehen (wenn er denn in D sitzt), der den Werbetreibenden sowas machen läßt, und wegen irreführender Werbung abmahnen lassen ... Aber ob das was bringt, ist fraglich. Das hamburger LG ist für die Rechtsprechung über Webinhalte berüchtigt. Am besten verwendest Du Adblocker, die die Layer-Ads garnicht erst laden lassen. M.E. das Einzige, was Privatleute machen können: die Werbeklicks und den zugehörigen Traffic gar nicht erst machen, der Markt wird dann schon regeln...
diesen trick kenne ich schon, die haben jetzt eben was neues, das steht explizit "schliessen", das neue fenster geht aber trotzdem auf