Hallo,
ich habe mal folgende Frage. Ein Bekannter betreibt die Fotografie als Hobby und sucht dafür auch häufig Modelle und macht Werbung für sein Studio.
Ich habe nun gehört, dass Fotografie eintragspflichtig ist (HWK) und ohne Eintragung nicht öffentlich beworben werden darf, da es sonst denn Anschein der professionellen und gewerblichen Fotografie erweckt.
Muss man sich denn zwangsläufig bei der HWK registrieren lassen um richtig mit Fotografie werben zu können?
Auch die ständige Suche nach neuen Modellen könnte doch den Anschein der gewerblichen Fotografie wecken.
Riskiert er evtl. Abmahnungen von anderen, gewerblich reg. Foto
Hallo dapo72, ich hatte das gleiche Problem. Ich bin Selbstständig und habe Fotoaufnahmen in Kindergärten gemacht, das heißt Gewerbemäßig Geld damit verdient. Um der ganzen Sache zu umgehen, habe ich mich nicht Fotograf, sondern Fotodesigner genannt und schon hatte ich das Problem umgangen!

Solange er mit der Hobbyfotgrafie kein Geld verdient braucht er auch kein Gewerbe anmelden und sich bei der IHK oder HWK anmelden. Öffentlich werben darf jeder. Eine Auto- oder Immobilienverkaufs- oder Kaufanzeige ist schließlich auch nichts anderes als Werbung. Er muss halt bei einer Überprüfung durch das Finanzamt oder Ordnungsamt (Gewerbeamt) nur den Nachweis führen das er damit keine Einkünfte erzielt. Vorsicht wenn sich Einnahmen und Ausgaben decken, sodass nichts übrig bleibt oder sogar ein Fehlbetrag entsteht, sind das auch Einkünfte die er erklären muss. Wenn er dann 3 Jahre keinen Gewinn erzielt oder nur Verluste macht stuft ihn das Finanzamt sowieso runter, dann wird nämlich sein Gewerbe als steuersparendes Hobby interpretiert und dann kann er sein Gewerbe wieder abmelden. Also wenn er damit Geld bewegt. Models bezahlt und Material einkauft und Bilder verkauft ist er anmeldepflichtig.
das finanzamt kommt ihm auf die schliche! wir sehen es auch nicht gerne von amateure uns ins handwerk pfuschen. sollte ein profi in der nähe sein und sich auf die füße getreten fühlen... es gibt sehr viele möglichkeiten solche dinge zu unterbinden!
DH, so kenne ich es auch.