gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
28 

Werbefotos, wieviel kann man verlangen?

gefragt von Laramaria am 08.05.2007 um 13:06 Uhr

Ein Freund von mir arbeitet nebenher als Lokalreporter und verkauft regelmäßig auch Fotos an Privat (angemeldet natürlich). Jetzt möchte eine Firma 5 Bilder von ihm für einen Werbeprospekt. Er ist sich unsicher wieviel er da für ein Foto verlangen soll. Hat einer von Euch da eine Idee welcher Preis realistisch ist? Es soll ihm nach Steuerabzug doch noch was übrig bleiben.

Reply

Kai aus  Berlin
beantwortet von Kai aus Berlin am 8. Mai 2007 13:44
5x
Thumb_up

Diese Preise sind frei verhandelbar. Für eine Preisempfehlung müßte man noch viele Details wissen. Man kann sich aber an Preismodellen von Fotoagenturen im Internet orientieren. Ich kaufe für Werbezwecke Fotos für Stückpreise zwischen 1 - 350 EUR (lizenzfrei). Wenn man ein Foto zur exklusiven Nutzung kauft/verkauft, kann der Preis auch höher liegen. Letztendlich kann man viel verlangen - entscheidend ist, ob der Käufer es bezahlt. Die Frage wäre hier, ob der Kunde auf Alternativen zurückgreifen kann bzw. die Fotos auch durch einen Fotografen günstiger "nachproduzieren" könnte.

anonym
beantwortet von Steph Smith am 8. Mai 2007 13:21
3x
Thumb_up

Kommt stark auf die Bezieheung zwischen ihm und dem Kunden an. Ein Profi bekommmt bestimmt mehrere hundert bis weit über tausend Euro pro Bild! Als guter Fotograf würde ich sagen sollte er nicht unter hundert Euro bleiben, Bildbearbeitung inklusive.

anonym
beantwortet von drkuwano am 8. Mai 2007 13:32
2x
Thumb_up

es gibt auf Designerwebseiten Anhaltwerte was man nehmen kann. Kommt hauptsaechlich auf den Verwendungszweck und die Auflage an.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.