Wie geht Ihr damit um wenn Euch ein Handwerksbetrieb seine Dienstleistungen anbietet? Lesen und wegwerfen, ungelesen wegwerfen, oder könnten solche Werbebriefe Erfolg haben??? Danke - Enfield

So etwas landet bei mir grundsätzlich ungelesen in Abteilung Müllentsorgung. Wenn ich einen Handwerker benötige, suche ich mir selbst entsprechende Fachleute und hole mir Angebote ein.

Zur Geschäftseröffnung ist es ok. Ansonsten werfe ich so etwas ungelesen weg!

"Bitte keine Werbung einwerfen"
wer trotzdem reinwirft, hat papier verschwendet, landet im müll...

Wegwerfen! Wenn ich Handwerker brauche suche ich sie nach Reputation,.Qualifikation und Erfahrung, nicht nach Werbeanschreiben.

Ich denke die Reaktionen der Bevölkerung hinsichtlich eines Werbeschreibens wird sehr unterschiedlich sein. die einen lesen es erst gar nicht und werfen es weg. andere hingegen lesen es evntl. und könnten intresse finden.
am besten ist es wenn man mit werbeschreiben seine zielgruppe erreicht, sprich menschen die zur zeit dienstleistungen eines handwerksbetriebes benötigen.

Ich schaue drauf was es ist. Wenn es was ist, für das ich sicher nie Bedarf haben werde (z.B. Landschaftsgärtner) dann fliegt es weg. Ist es was, wo ich denke, dass ich schon in naher Zukunft Bedarf haben könnte, hebe ich den Zettel auf. Ansonsten, versuche ich das gedanklich abzuspeichern, was auch klappt, wenn es etwas Interessantes war! Also man kann durchaus damit Erfolg haben. Das Problem dürfte sein, daß solche Werbungen immer wieder von "Zustellern" ausgetragen werden, für die nur zählt, die Zettel so schnell wie möglich wegzubringen. Ob sie damit auch eine Zielgruppe erreichen, ist denen wurscht!

Bei so einer Form der "Kalt-Akquise" darfst du nicht hoffen, dass die Rücklauf-Quote oberhalb von ein paar Prozent liegt. In der Regel reagieren darauf nur Leute, die aktuell in irgendeiner Form "betroffen" sind (einen Handwerker brauchen, gerade schlechte Erfahrungen mit Handwerkern gemacht haben u. ä.). Du müsstest die Werbezettel schon sehr geschickt gestalten; z. B. mit Dienstleistungen, die jeder eigentlich immer gebrauchen kann oder einem extrem günstigen "Köder-Angebot"; dann bleibt zumindest der Anbietende eine Zeitlang im Gedächtnis.

Werfe ich ungelesen weg, ausser es betrifft gerade zufällig eine Dienstleistung, die ich benötige...

Wenn Du alle Regeln der Kunst anwendest, kannst Du mit einem Ruecklauf zwischen 4 und 7% (Durchschnittswerte) rechnen. Du musst halt ein entsprechendes Angebot entwickeln, bei dem sich der Ruecklauf lohnt. Wenn Du dann aus Erstkundne auch noch nen Stammkunden machst, dann hat sich so ein Mailing auf alle Faelle rentiert. Auch hier gilt wiedre mal: Wer nicht wirbt... Warum meinst Du denn dass du jede Woche nen Prosopekt von Aldi im Briefkasten hast, weil die gerne Baueme faellen lassen, oder weil es sich ganz einfach rentiert? ;)