Aber nur warum???

Das heißt "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!"! Bedeutet einfach, dass man, wenn man etwas erreichen will, pünktlich sein muss, weil das Leben oft eben keine zweiten Chancen bietet!

Nur der frühe Vogel fängt den Wurm! Wenn Du verstehst, was ich meine!
check ich nicht
Eppendorf am 19. Oktober 2008 20:02 Richtig, aber die zweite Maus bekommt den Käse.
..hab ich noch nie gehört. Was heisst das mit der Maus?
..weil die erste Maus von der Falle erschlagen wird??`grübel
Silmarien am 19. Oktober 2008 20:02 Der Wurm kann nur einmal gefressen werden, also kriegt ihn der Vogel, der ihn zuerst fängt! (bisschen makaber, wenn man sichs so überlegt, stimmt aber trotzdem!)
hajottka am 19. Oktober 2008 20:03 Wenn Du immer zu spät kommst, sind die besten Sachen bereits weg. Wie z.B. beim Schlußverkauf! Ein ähnlicher Spruch heißt auch: Wer zuerst kommt, malt zuerst!

weil dann alle Schnäppchen schon weg sind, weil der Zug abgefahren ist oder weil die beste Freundin / bester Freund den Auserwählten/die Auserwählte schon weggeschnappt hat

Wer zu spät, kommt den bestraft das Leben. Wer zu früh kommt, den die Ehefrau.
risibisi1987 am 19. Oktober 2008 20:04 dann hat er lebenslänglich
Das ist so eine Redensart, damit man sich bemüht immer rechtzeitig zu sein, bevor das Beste weg ist. Aber ich denke mal, dass es auch genau anders herum vorteilhafter sein kann. Es kommt auf den richtigen Zeitpunkt an und nicht ob man der Erste ist.
Weil die, die eher da waren schon alles mitgenommen haben... z. B.

Weil er die Gelegenheit nicht beim Schopf gepackt hat!

The early bird catches the worm
but
The second mouse gets the cheese
nun auf deutsch
Eppendorf am 19. Oktober 2008 20:03 Der frühe Vogel fängt den Wurm
aber
Die zweite Maus bekommt den Käse
Silmarien am 19. Oktober 2008 20:04 Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die zweite Maus kriegt den Käse.^^

Es heist aber warum nur...
naja, wenn es etwas zu Essen gibt und man kommt zu spät, bekommt man nix mehr... Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Wer zu früh kommt, hat auch nicht immer Glück ;-)
ich kenne nur wer zu früh kommt, bestraft die Freundin

Wenn jemand selbst was verbockt, dann hat er selber schuld, so ist das Leben.