gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer zahlt, wenn man bei privater Krankenkasse nicht in Vorzahlung gehen kann?

gefragt von KislerKisler am 17.10.2009 um 14:09 Uhr

Wenn jemand privat Krankenversichert ist, so muss er meines Wissens die gesamten Arztkosten vorlegen und bekommt diese von der Krankenkasse wieder zurück erstattet. Wer aber bezahlt, falls man einer großen Operation bevorsteht oder das Geld im moment nicht auslegen kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.345 Geld x 22.655 Versicherung x 5.646 Krankenkasse x 1.548

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Lissa am 17. Oktober 2009 14:11
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Bei Operationen rechnen die Krankenhäuser oft mit den privaten Kassen direkt ab.

Und sonst kann man die Rechnung so schnell einreichen, dass das Geld von der privaten Krankenkasse so rechtzeitig da ist, dass man keine Mahnung bekommt.

Weitere gute Antworten

PlayaNr1
beantwortet von PlayaNr1 am 19. Oktober 2009 15:52
0x

du musst gar nichts selber zahlen (generell, sprich also du kannst die rechnung sofort weiter leiten, die SB solltest halt berücksichtigen) wenn es sich um keine SB handelt und bei großen kosten rechnen die eh mit denen ab.

malli
beantwortet von malli am 19. Oktober 2009 14:14
0x

bei größeren kosten bezahlt die vers. direkt!

Kyra700
beantwortet von Kyra700 am 19. Oktober 2009 00:03
0x

bei einer Summe von über 200 Euro wartest du erst, bis das Geld auf deinem Konto drauf ist und dann weist du den Betrag an. Die Ärzte wissen das und mahnen nicht nach 14 Tagen!

JaAl1
beantwortet von JaAl1 am 18. Oktober 2009 17:42
0x
  1. Es gibt wie bei jeder Rechnung Zahlungsziele, somit könnte man sich die Rechnung geben lassen und bei der Privaten Versicherung einreichen.

2. Man bespricht das ganze mit seiner Kasse und dem Krankenhaus und dann warten die auch ein paart Tage länger und man kann in Ruhe alles einreichen.

WhiteAngelmzg
beantwortet von WhiteAngelmzg am 17. Oktober 2009 18:26
0x

die rechnungen haben meist ein zahlungsziel von 4 wochen. das ist genug zeit die rechung einzureichen.

diemeggie
beantwortet von diemeggie am 17. Oktober 2009 14:13
0x

bei uns liegt der 'grenzwert' für die vorkasse bei 2000 euro. du kannst es mit deiner versicherung bestimmt vereinbaren, einen niedrigeren satz festzulegen, so dass die vers. direkt mit der klinik abrechnet.

erweh
beantwortet von erweh am 17. Oktober 2009 14:11
0x

Bei ner Op läßt Du sowas wie einen Kostenvoranschlag machen, den kannts Du der Kasse vorlegen und dann gehen die in Vorleistung. Zumindest war das früher so.

Rabenfeder
beantwortet von Rabenfeder am 17. Oktober 2009 14:10
0x

Sprich das bitte mit deiner Versicherung ab, die werden es wissen und haben für solche Fälle ja nunmal auch Handlungsspielraum.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.