Wer zahlt, wenn der Makler den Schlüssel verliert?

9 Antworten

Da du sowieso nicht weißt wer in der Vergangenheit diese Schlüssel hatte ist es ratsam unbedingt ein neues Schloss einzubauen. Selbst wenn die Schlüssel vollständig sind tue dir den Gefallen eines neuen Schlosses.

Das Schloss wollen wir sowieso austauschen - ist jetzt halt nur die Frage gewesen, ob wir ihm das aufgrund des Verlustes in Rechnung stellen. Danke für die Weitsicht!

Ich würde in jedem Fall das Schloss auswechseln. Du weißt gar nicht, wo sonst noch Schlüssel oder Duplikate sind. Das wäre mir unheimlich.

Ein neues Schloss kostet doch auch nicht viel.

Dazu solltest du schleunigst deinen Makler befragen. ER hat den Schlüssel verloren, und sollte dafür gerade stehen.

ja und ich denke das kann sich der Makler auch denken, und leisten bei der Provision fuer ein Haus.

Bei der Übergabe sind selbstverständlich ALLE Schlüssel zu übergeben.

Wenn der Makler einen Schlüssel verbummelt hat, ist er haftpflichtig.

Da sehr wohl an dem Schlüssel ein Adressanhänger sein kann, ist die Forderung nach Auswechslung des Türschlosses durchaus berechtigt.