Frage von Steffie15, 42

Wer zahlt, wenn BZM Maßnahme krankheitsbedingt unterbrochen wird?

Eine Freundin von mir, macht derzeit eine BZM Maßnahme. Sie bekommt für die Teilnahme an dieser Maßnahme monatlich Geld vom Arbeitsamt. Nun ist sie aber in einer psychiatrischen Klinik, in welcher sie mindestens 8 bis 9 Wochen bleiben wird. Nun meinte die Dame, welche für die Maßnahme zuständig ist, dass die Maßnahme für die Zeit des Krankenhausaufenthaltes gekündigt, also unterbrochen werden soll. Nun stellt sich mir die Frage, von wem bekommt meine Freundin dann Geld, wenn die Maßnahme gekündigt ist? Zahlt dann weiterhin das Arbeitsamt? Schöißlich muss sie ja weiterhin ihre Wohnung etc. bezahlen.

Ich freune mich auf viele hilfreiche Antworten und viel Dank im Vorraus

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Arbeitsamt, Arbeitslosengeld, Geld, 29

Dann sollte das zuständige Amt zumindest für weitere 4 Wochen die Leistungen übernehmen,wie es in einem Beschäftigungsverhältnis auch ist,danach normalerweise die Krankenkasse und wenn kein Anspruch besteht,dann zahlt das Amt weiter !

Antwort
von Wiebkege, 9

Für Fehlzeiten besteht Anspruch auf Ausbildungsgeld bei Krankheit längstens bis zum Ende des dritten auf den Eintritt der Krankheit folgenden Kalendermonats, maximal aber so lange, wie der Weiterbildungsvertag vorliegt.

Wennder Vertrag wegen längerer Krankheit gekúndigt wird, sollte sie sich bei der Krankenkasse wegen Krankengeld erkundigen, ansonsten Arbeitslosengeld II beim Jobcenter.

Antwort
von Wiebkege, 19

Bekommt sie Arbeitslosengeld, oder Arbeitslosengeld II

Beim Arbeitslosengeld von der Agentur für Arbeit hat sie eine Leistungsfortzahlung von 6 Wochen, danach hat sie wahrscheinlich einen Anspruch auf Krankengeld von der Krankenkasse. Wenn sie dann wieder arbeitsfähig ist, kann sie wieder Arbeitslosengeld beantragen.

Maßnahmen werden bei längerer Arbeitsunfähigkeit immer unterbrochen ("gekündigt") weil nur für einen bestimmten Zeitraum eine Maßnahme bewilligt werden kann. Wenn sie dann den größten Teil davon krank ist, kann die Maßnahme sonst irgendwann nicht verlängert werden

Kommentar von Steffie15 ,

sie bekommt Ausbildungsgeld zumindest bezeichnen die das so in ihren Unterlagen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community