gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wer zahlt wenn bei strathife was kaputt geht?(auto-batterie überbrücken?

gefragt von ichbinsks am 08.01.2009 um 12:01 Uhr

halli hallo da das wetter im moment ja so kalt ist wie lange nicht mehr , und die autos ja teilweise schlecht bis garnicht mehr anspringen,wollte ich mal fragen was eigentlich passiert wenn ich jemandem starthilfe gebe( wenn dessen batterie leer ist )und sein auto aber trotzdem nicht anspringt und dann am ende meine batterie den geist aufgibt und dann die lichtmaschine und die elektronik kaputt gehen muss ich dann die kosten selber tragen? so nach dem motto selber schuld hättest ja nicht helfen brauchen,oder melde ich das meiner versicherung? oder muss der andere zahlen? wäre toll wenn ich antwort(en) bekomme,hoffe es kennt sie jemand aus damit lg k.s.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

batterie x 336

anonym
beantwortet von LeeMajors am 13. April 2009 08:12
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bitte keine falschen Aussagen. Wenn beim "Nehmer" etwas kaputt geht, keine Haftung. Stichwort Gefälligkeitshandlung. Siehe z.B. Amtsgericht Kaufbeuren, 3 C 1194/00. Natürlich nur, wenn ich nichts absichtlich falsch mache.

Histotechnik
beantwortet von Histotechnik am 7. April 2009 09:50
0x

Das ist Dein eigenes Risiko. Viel schlimmer aber: wer zahlt, wenn der andere behauptet, Du hättest mit Deiner Starthilfe bei ihm etwas kaputtgemacht? Dann zahlst Du, wenn er's beweisen kann. Um Schaden zu vermeiden bitte beim eigenen Fahrzeug (Spenderfzg.) immer komplett Motor und Zündung AUS! Das wird meistens falsch beschrieben, viele geben sogar beim Spenderauto noch Gas. Springt der Gegenüber an, kann die auftretende Spannungsspitze Deine Elektronik oder die Dioden an der Lichtmaschine killen. Beim Empfänger bei entladener Batterie den Minuspols des Starthilfekabels an Motormasse legen, nicht an die Batterie. Beim Anspringen sofort abziehen.

oldhenry1947
beantwortet von oldhenry1947 am 8. März 2009 08:05
0x

Rot ist Plus und Blau ist Minus. Das sollte man sich eigentlich merken können. Das rote Kabel immer am Pluspol beider Batterien anschliessen und das blaue Kabel besser immer an blanken Masseteilen beider Fahrzeuge anbringen.

princAss
beantwortet von princAss am 8. Januar 2009 12:06
0x

wenn auf der anderen seite doch nichts passiert, hast du nichts anderes getan als dein auto zu starten - warum sollte dabei was kaputt gehen?

Dragolein
beantwortet von Dragolein am 8. Januar 2009 12:03
0x

Is Dein eigenes Risiko. Du musst Dir ja nicht helfen lassen und kannst Dir ja ne neue Batterie kaufen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.