gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer zahlt Wassersparspülung von Toilette? Mieter oder Vermieter?

gefragt von Helga80Helga80 am 18.06.2008 um 16:54 Uhr

Ich wohne seit zwei Jahren in meiner Wohnung und mußte eine saftige Summe Nebenkosten nachzahlen. Das ist neben der Umweltfrage ein Grund warum ich eine Sparspülung in der Toilette einbauen wollte. Ich dachte die würde irgendwas um 50 Euro kosten, das hätte ich selbst übernommen. Aber das günstigste Angebot liegt bei 130 Euro. Ich habe meinen Vermieter daraufhin angesprochen, ob er die Kosten dafür übernimmt. Er sagte wenn sie nicht kaputt wäre würde er die Kosten nicht tragen. Auch mein Angebot sich die Kosten zu teilen lehnte er ab. Weiß jemand wie da die Rechtslage ist?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.336 Miete x 3.319 Nebenkosten x 855

pippi60
beantwortet von pippi60 am 18. Juni 2008 16:57
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wir haben sie selber eingebaut. Aber ein Tipp von mir. Fülle eine oder zwei große Flaschen mit Wasser und lege sie in den Spülkasten. Dadurch füllt er sich nicht randvoll mit Wasser und Du kannst sparen.

Kommentar von 115f50118f1c0b3c28a30a13aed2e48esmallHelga80 am 18. Juni 2008 17:01

Danke, das hört sich nach ner praktikablen Lösung an

anonym
beantwortet von georgyellow am 18. Juni 2008 17:16
0x

Hi Helga80, alles was mit dem Gebäude fest verbunden ist, gehört dem Vermieter. Da aber Sie und nicht Ihr Vermieter Wassergebühren einsparen wollen, tragen auch nur Sie die Kosten für Ihren Spar-Spülkasten. Toll das Sie Umweltbewust eingestellt sind. MfG

andreas48
beantwortet von andreas48 am 18. Juni 2008 17:01
0x

Sparspülkästen, wenn sie nicht unter Putz liegen gibt es doch schon ab ca. 30 Euro aufwärts...ich habe mir auch einen neuen einbauen müssen und war im Globus-Baumarkt..

und diese Investition rechnet sich ganz schnell..

anonym
beantwortet von Mietnormade am 18. Juni 2008 16:56
0x

Wie der Vermieter schon sagte wenn die alte Spülung kaputt ist trägt er die Kosten. Mach in Deinen Spülkasten einfach einen Stein rein oder reduziere den Auffüller. Das ist neben der versehentlichen Zerstörung die einfachste und günstigste Methode.

Senselessways
beantwortet von Senselessways am 18. Juni 2008 16:56
0x

Ich glaube er muss das rechtlich gesehen nicht zahlen, wenns nicht nötig ist.

angelela
beantwortet von angelela am 18. Juni 2008 16:56
0x

Ich denke mal, das Du das selber zahlen musst, weil es ja nicht erforderlich ist, sondern Du es willst und Du bist ja der Mieter. Du kannst das Teil ja hinterher, also bei auszug, wieder ausbauen.

anonym
beantwortet von KinderKinder am 18. Juni 2008 16:56
0x

du willst sparen, also selber zahlen, sonst könnte man dem vermieter ja auch einen sparsamen kühlschrank oder energiesparlampen aufbrummen

Kommentar von 115f50118f1c0b3c28a30a13aed2e48esmallHelga80 am 18. Juni 2008 16:59

Bad und WC gehören aber nun mal dem Vermieter, der Kühlschrank mir...ich darf nach seinen Angaben das Ding nicht mal auf meine Kosten einbauen ohne ihn zu fragen.

Kommentar von Mietnormade am 18. Juni 2008 17:01

Nun bei der Toilettenspülung handelt es sich um eine angemietete Wohnungseinrichtung. Und wie Du schon richtig bemerkt hast wenn die Küche (Kühlschrank) mitvermietet wird hat der Vermieter auch die Kosten zu übernehmen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.