Frage von claudiajung 18.04.2010

Wer zahlt Wartung für Heizzähler/Wasseruhren Vermieter oder Mieter

  • Antwort von Wohnungsanwalt 18.04.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

    Zunächst einmal bezahlt der Vertragspartner des Wartungsunternehmens, das ist der Vermieter.

    Die Kosten kann der Vermieter aber im Rahmen der Betriebskostenabrechnung auf die Mieter umlegen. Dies ergibt sich aus der Betriebskostenverordnung. Allerdings wirst du den Wartungsbegriff dort nicht finden. Das Gesetz spricht von Eichung. In der Sache geht es um den Austausch der Geräte, da die billiger ist als die Eichung.

    Mehr zum Thema findest du hier:

    http://www.wohnungsanwalt.de/page40/page42/page42.html

  • Antwort von JuergenWB 18.04.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Gehört zu den Betriebskosten, die durch Deine Nutzung entstehen. Also selber zahlen.

  • Antwort von guterwolf 18.04.2010

    Diese kosten sind auf den Mieter umlagefähig und werden über die NK abgerechnet.

  • Antwort von wunhtx 18.04.2010

    Der Heizzähler erfassen den Wärmeverbrauch und gehört zu den umlagefähigen Kosten der Heizung und

    bei Kalt- und Warmwasserzählern zählen die Wasseruhren zur Verbrauchserfassung und sind umlagefähig.

    Die Kosten für den notwendigen Ersatz oder Austausch wegen der Eichgesetze trägt der Mieter.

  • Antwort von DerHans 18.04.2010

    Wartungskosten sind umlagefähig. Reparaturen gehen zu Lasten des Eigentümers.

  • Antwort von pierrot 18.04.2010

    Das ist Sache des Vermieters. Er kann aber die Kosten allen Mietern auf die Nebenkostenabrechnung draufschreiben!

  • Antwort von Midgarden 18.04.2010

    Das "zahlt" zwar der Vermieter, aber zählt mit zu den Betriebskosten. Mal nachschauen, ob da im Regelbetrag schon eine Pauschale dafür enthalten ist.

  • Antwort von Lana8756 18.04.2010

    Der Vermieter muss das bezahlen.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!