Frage von claudiajung,

Wer zahlt Wartung für Heizzähler/Wasseruhren Vermieter oder Mieter

Hallo ihr lieben, in meiner Abrechnung von meinem Vermieter steht u.a. der Posten für die Wartung der Heizzähler/Wasseruhren. Wie ist das muss das nicht der Vermieter zahlen?

Antwort von Wohnungsanwalt,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Zunächst einmal bezahlt der Vertragspartner des Wartungsunternehmens, das ist der Vermieter.

Die Kosten kann der Vermieter aber im Rahmen der Betriebskostenabrechnung auf die Mieter umlegen. Dies ergibt sich aus der Betriebskostenverordnung. Allerdings wirst du den Wartungsbegriff dort nicht finden. Das Gesetz spricht von Eichung. In der Sache geht es um den Austausch der Geräte, da die billiger ist als die Eichung.

Mehr zum Thema findest du hier:

http://www.wohnungsanwalt.de/page40/page42/page42.html

Antwort von JuergenWB,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Gehört zu den Betriebskosten, die durch Deine Nutzung entstehen. Also selber zahlen.

Kommentar von claudiajung,

ich merke, ihr seit euch alle nicht sicher :-) oder besser gesagt jeder hat ne andere meinung...

ich merke, ihr seit euch alle nicht sicher :-) oder besser gesagt jeder hat ne andere meinung...

Antwort von guterwolf,

Diese kosten sind auf den Mieter umlagefähig und werden über die NK abgerechnet.

Antwort von wunhtx,

Der Heizzähler erfassen den Wärmeverbrauch und gehört zu den umlagefähigen Kosten der Heizung und

bei Kalt- und Warmwasserzählern zählen die Wasseruhren zur Verbrauchserfassung und sind umlagefähig.

Die Kosten für den notwendigen Ersatz oder Austausch wegen der Eichgesetze trägt der Mieter.

Antwort von DerHans,

Wartungskosten sind umlagefähig. Reparaturen gehen zu Lasten des Eigentümers.

Antwort von pierrot,

Das ist Sache des Vermieters. Er kann aber die Kosten allen Mietern auf die Nebenkostenabrechnung draufschreiben!

Antwort von Midgarden,

Das "zahlt" zwar der Vermieter, aber zählt mit zu den Betriebskosten. Mal nachschauen, ob da im Regelbetrag schon eine Pauschale dafür enthalten ist.

Im Prinzip habe ich diese Posten Hausmeisterkosten Allgemeinstrom Wartung für Heizzähler/Wasseruhren Niederschlagswassergeb. Wassererwärmung Heizkosten Versicherung Kabelgeb. Putzmittel einen Regelbetrag sehe ich hier nicht ?

Kommentar von wunhtx,

Im Regelbetrag - sog. Verwaltungskosten der Ablesefirma - sind die Zählerkosten ausgegliedert.

Es erfolgt dann in der Rechnung für den VM ( die dieser für die Leistungen seiner Liegenschaft ( Wohngebäude ) bekommt ) der Hinweis, welche Kosten in die Betriebskostenabrechnung automatisch übernommen werden.

Antwort von Lana8756,

Der Vermieter muss das bezahlen.

Kommentar von wunhtx,

nein, die Zähler sind Teil der verbrauchsabhängigen Kosten und werden auf den Mieter umgelegt.

Kommentar von Lana8756,

Ich hab dafür noch nie bezahlt, mach ich auch nicht. Das ist Vermietersache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community