Frage von marconrw1234, 50

Wer zahlt die Schäden bei einem Neubau der Strasse?

Hallo, 

Wir haben ein neues haus gekauft in nrw, es waren alle erschließungskosten enthalten... ebenfalls mit garage und zufahrt. Im rahmem des strassenbaus müssen jetzt steine von unserer zufahrt aufgenomnen werden... die ausführende strassenbaufirma will die aufgenommenen steine nicht wieder verlegen, der bauträger sagt es geht um verursavher prinzip. 

Wer hat recht? 

Antwort
von Hubert00Kahputt, 23

Wenn Sie die Steine rausmachen müssen sie sie auch wieder einsetzen. Warum der AG mit Verursacherprinzip kommt versteh ich nicht da ja er es im Prinzip verursacht hat.

Kommentar von marconrw1234 ,

Na ja ich vermute deswegen. Weil die auffahrten durch einen anderen unternehmer gemacht wurden als jetzt der strassenbau... nur sehe ich es so kommen das wir eigentümer die doofen sind. Denn der jetzige stellt auf stur und meint damit hätten sie nix zu tun... 

Kommentar von Hubert00Kahputt ,

Dann wende dich an die Firma die dafür verantwortlich ist. Sind noch mehrere davon betroffen?

Ja ist eine komplette neubausiedlung

Antwort
von peterobm, 32

welche Schäden und WO? 

geht´s um dein Eigentum?

Also ich versuch noch mal

Neubau vor 2 jahren in nrw... mit garage und entsprechender zufahrt durch bauträger... incl. Erschließungskosten

Jetzt wird die baustrasse beseitigt und  ausgebaut... die ausführende firma muss hierfür einige steine der auffahrt aufnehmen.. will diese aber nicht wieder einsetzen.. der bauträger sagt das es nach dem verursacherprinzip geht... doch die ausführende firma sieht es halt nicht so..  

Wer hat recht 

Kommentar von peterobm ,

Verursacherprinzip, die ausjührende Firma hat den Ursprungszustand wieder herzustellen. Fertig. 

Schätze, dass da falsch kalkuliert wurde.

Antwort
von Hubert00Kahputt, 34

Wenn du sie verursacht hast du selbst.

Ne das ist es ja... habe ea eben noch mal beschrieben

Kommentar von Hubert00Kahputt ,

Wo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten