Ich lebe mit meinem Mann zur Miete in einer Doppelhaushälfte, wir haben beide den Mietvertrag unterschrieben. Wenn ich ausziehen möchte - muss ich dann weiterhin meinen Anteil der Miete zahlen? Wie komme ich allein aus dem Mietvertrag raus?
sprich mit dem vermieter, ob er dich aus dem nietvertrag entlässt.
er muss es aber nicht.
im falle der fälle, kann sich der vermieter immer an beide mietparteien halten.
sollte also dein partner keine miete zahlen , bist du gefragt.

Man klärt es wie unter Menschen. Wenn Du dort nicht wohnst, dann solltest Du auch nicht zahlen. Wie soetwas juristisch aussieht, weiß ich allerdings nicht.
Zahlen tun die, die im Mietvertrag stehen! Alles andere ist eure Sache.
diesen Fall hatte ich auc hvor ein paar Monaten. Dem Vermieter schriftlich kündigen.Du hast eine Kündigungsfrist von 3 Monaten,also zahlst du noch 3 Monate Miete. So haben wir es hier geregelt. Ausser dein Partner vergisst diese dreimonatige Kündigungsfrist betreffs Mietbeteiligung,dann muss er komplett alleine zahlen.

Einfach ausziehen geht nicht, dann wirst du genauso belangt, denn ihr habt ja beide unterschrieben. Bitte wende dich dringend an den Vermieter und lasst den Mietvertrag auf deinen Expartner umschreiben.

Beide haben den Vertrag unterschrieben, d.h. beide sind für den Mietaufwand zuständig und BEIDE können auch nur den Vertrag kündigen. Wenn der Partner und der Vermieter einverstanden sind, kann eine Vertragspartei kündigen und der Vermieter schließt mit dem verbleibenden Teil einen neuen Vertrag ab. Nur so wäre es gesetzmäßig korekt.
fairsite am 17. August 2008 18:29 diese Meinung ist korrekt.

Würde in diesem Fall einen guten Familienfachanwalt zu den Rechten und Pflichten befragen.