Frage von SaRi1994, 119

Wer zahlt meinen Lebensunterhalt?

Hallo, ich war grade eben beim Jobcenter, da ich ein Darlehen brauche. Die Frau sagte mir ich könne kein Darlehen mehr bekommen da zwei schon eher der Einzelfall seien. Ich habe bereits für November und Dezember 2015 Darlehen erhalten. Ich sollte mich beim Bafög Amt melden. Die habe ich dann angerufen. Der Mann am Telefon meinte der Antrag wäre Ende Dezember erst eingegangen. Dazu muss ich sagen das das Bafögamt wo ich es hingeschickt habe es zuständigkeitshalber weiter geschickt hat. Er sagte mir ich könne nicht direkt von einem Vorschuss sprechen, da der Antrag noch sehr dünn wäre. Alle nötigen Unterlagen hatte das alte Bafögamt. Der Mann sagte mit die ganze Akte wurde mitgeschickt. Also auch die Unterlagen. Jobcenter sowie Bafögamt weigern sich mir in irgendeiner Weise meinen Lebensunterhalt zu sichern. Gegen wenn muss ich bzw. Kann ich vorgehen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von turnmami, 41

Warum beantragt man das Bafög dann so spät und bei der falschen Behörde? Du musst einfach warten und dir einen Nebenjob suchen.

Kommentar von SaRi1994 ,

Ich habe erst zum 1.11 das Anerkennungsjahr begonnen. 

Meine Mutter ist weg gezogen und ich wusste nicht das das BafögAmt abhängig vom Wohnort meiner Mutter gewählt wird. 

Irgendwann reicht es auch mit arbeiten.. ich gehe 9 Stunden am Tag arbeiten.. danach habe ich keine Lust mehr noch einen Job nach zu gehen 

Kommentar von turnmami ,

Das geht den Leuten im Amt genauso. Die können auch nicht jeden Antrag innerhalb einen Tag abarbeiten. Da musst du einfach warten.

Antwort
von Mignon2, 67

Ob du tatsächlich Ansprüche hast oder nicht, kann anhand deiner
Fragestellung nicht beurteilt werden. Du kannst gegen jeden
Ablehnungsbescheid innerhalb der darin genannten Frist ein Rechtsmittel
einlegen. Dann wird der Fall geprüft.

Wenn du aber keinen gesetzlichen Anspruch haben solltest, hast du eben keinen. So einfach ist das. Du kannst zwar gegen die Behörden vorgehen, aber es wird dir nichts nützen. Hast du schon einmal darüber nachgedacht, selbst Geld zu verdienen? Man sollte sich nicht immer auf den Staat verlassen. Er hilft nur Bedürftigen und das ist auch gut so.

Kommentar von SaRi1994 ,

Ich habe bereits Bafög erhalten und habe auch Anspruch darauf. Daß habe ich bereits gerklärt. Zudem verdiene ich Geld durch das Anerkennungsjahr welches ich mache. Außerdem führe ich einen eigenen Haushalt und dafür reicht die Praktikantenvegütung bei weiten nicht aus.

Kommentar von macqueline ,

Wenn das nicht ausreicht, lebst du wahrscheinlich auf zu grossem Fuss.

Kommentar von SaRi1994 ,

Ich muss mich zwar nicht rechtfertigen aber von 200euro Vergütung  plus Kindergeld kann ich keine Wohnung und meinen Lebensunterhalt finanzieren. Der der das kann den möchte ich kennenlernen.

Antwort
von Ifm001, 27

Gehe zu einer unabhängigen Beratungsstelle. Z. B. die AWO kann dir ggf. bei der (schnellen) Durchsetzung berechtigter Forderungen helfen.

Antwort
von jimpo, 47

Du kannst gegen Dich selbst vorgehen, in dem Du Dir eine Arbeit suchst und nicht darauf wartest, bis Dir Geld in den Schoß gelegt wird. Du kannst auch beten vielleicht kommt was von oben.

Kommentar von SaRi1994 ,

Ich befinde mich in einem Anerkennungsjahr. Und verdiene bereits Geld das aber beiweiten nicht ausreicht um Miete und Lebensmittel zu zahlen.

Mehr als arbeiten kann ich nunmal auch nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten