gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer zahlt meine Rente ein?

gefragt von HarryButter am 04.08.2009 um 20:19 Uhr
Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r HarryButter,

bitte achte doch in Zukunft darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren und nutze das Beschreibungsfeld, um zu erklären, worum genau es Dir geht. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.714 wirtschaft x 2.654 rente x 1.545

heialex
beantwortet von heialex am 4. August 2009 20:20
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

die arbeitende Bevölkerung.

sepp20090
beantwortet von sepp20090 am 4. August 2009 20:21
1x

Die nichtvorhandenen kinder !!!

Kommentar von stricki am 4. August 2009 20:22

So traurig das ist: DU hast RECHT! LEIDER.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 4. August 2009 20:20
1x

Du meine....

Holzhamster
beantwortet von Holzhamster am 4. August 2009 20:38
0x

Ich nicht!

Kyra700
beantwortet von Kyra700 am 4. August 2009 20:25
0x

du selbst, durch eine Zusatzrente. Es wird bald keiner mehr da sein, der zahlen wird oder kann. Also, spar mal schon schön. Da es immer mehr Arbeitslose, Sozialhilfeempfänger und Rentner gibt und noch mehr geben wird, können die, die heute Geld vom Staat (also der arbeitenden Bevölkerung) erhalten, dankbar sein. Das wird bald vorbei sein. Lt. Statistik soll bald ein Arbeitnehmer, zwei Rentner oder sonstiges mit finanzieren (und nicht vergessen, für sich selbst noch etwas zurückzulegen). Nicht drüber nach denken. Genieße dein Leben, so lange du es kannst. Eine Stimme sprach und sagte zu mir: Sei froh, es könnte schlimmer kommen und ich war froh und es kam schlimmer....

schlumbl
beantwortet von schlumbl am 4. August 2009 20:24
0x

Die Kinder, dies's warscheinlich noch besch... haben werden als wir.

Pumukl
beantwortet von Pumukl am 4. August 2009 20:24
0x

Alle zahlen für deine Rente ein.
Rentenzahlungen sind Arbeitskosten und alle Beträge werden zu 100% vom Arbeitgeber aufgebracht und von diesem wiederum eingepreist. So zahlen Alle.
Und weil das noch nicht reicht, werden Steuermittel zugeführt. So zahlen nochmal Alle.
Alles klar! Also auch du als Rentner, Beamte, Selbstständige etc..

alster1620
beantwortet von alster1620 am 4. August 2009 20:22
0x

ich nehme an, dass es noch etwas dauert, bis du deine rente bekommt, denn dann wüstest du es. wenn du sie dann endlich bekommst, dann wird sie dir gezahlt von dem, was die dann berufstätigen in die rentenkasse einzahlen. zur zeit zahle ich für die jetzigen rentner.

Kommentar von 629308504fc6d3543121af7476c00498smallPumukl am 4. August 2009 20:25

Kein Berufstätiger zahlt irgendwo, irgendetwas ein.
Das zahlt Alles der Arbeitgeber und sind Arbeitskosten !!!

Kommentar von Eea04cb4344457619ad73e05c077ac54smallKyra700 am 4. August 2009 20:30

die Hälfte zahlt der Arbeitgeber und die andere Hälfte zahlt der Arbeitnehmer, du Schlauberger... Und wenn du darüber schon mal nach denkst, dann rechne mal aus, was du monatlich wirklich netto in der Tasche hast, wenn die MWST und andere Steuerarten abgezogen sind - nix!!! Bloß nicht sparen!!! Der Rubel muss rollen! Alles was du heute sparst hat morgen keine Wert mehr!!! Sehen wir ja an unseren Eltern. Aber die Rente ist halt kein Sparbuch und auch selbst da ist das Geld nicht mehr sicher...

Kommentar von 41a11cac7c2e9906c6db1a9306283ecfsmallalster1620 am 4. August 2009 21:18

kommentar für pumukl: ha, ha, ha - hast du mal darüber nachgedacht, was dir alles vom bruttolohn abgezogen wird? was ist denn das für geld. das zahlst du!!! und das wird eingezahlt, in die rentenkasse, in die krankenkasse, in die solidaritätsbeitragskasse, in die arbeitslosenkasse, hab ich was vergessen? aber Kyra700 hat es ja gut erklärt

Kommentar von 629308504fc6d3543121af7476c00498smallPumukl am 5. August 2009 10:50

Wenn du schon mal beim Nachdenken bist, dann wirst du sicher darauf kommen, dass für dich der Bruttolohn eine fiktive Rechengröße ist und mehr nicht. Und darauf hast du Null Einfluß.
... und Kyra, ich bin kein Schlaumeier, denn das haben Volkswirte für mich gedacht.

Kroeger
beantwortet von Kroeger am 4. August 2009 20:22
0x

ich , mein mann und meine zum glück arbeitenden kinder

anonym
beantwortet von Reanne am 4. August 2009 20:21
0x

Deine hoffentlich vorhandenen Kinder!

anonym
beantwortet von femina am 4. August 2009 20:21
0x

Die alkoholisierte Jugend...

critter
beantwortet von critter am 4. August 2009 20:21
0x

Du meine und ich Deine.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.