Frage von anettrabe, 71

Wer zahlt Krankengeld in der Probezeit?

Am 28 Tag wird ein Arbeitnehmer in der Probezeit krank geschrieben, wer zahlt das Krankengeld? Arbeitgeber oder die Krankenkasse?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von christl10, 56

In den ersten 6 Wochen Krankheit  gibt es eine Lohnfortzahlung vom AG, danach zahlt die Krankenkasse. 

Kommentar von anettrabe ,

Ich denke die ersten 28 Tage zahlt die Krankenkasse? 

Kommentar von christl10 ,

Dann denkst Du falsch. 

Kommentar von anettrabe ,

Habe diese Information von der Lohnbuchhaltung der Betrieb hat nur 2 Mitarbeiter

Kommentar von christl10 ,

Dann sind das zwei Nieten. Der Abeitgeber zahlt das Krankengeld vom ersten Tag der Krankmeldung bis zu 6 Wochen lang, danach zahlt die Krankenkasse bis zu 78 Wochen lang, dannach wird es schlimm, denn dann bekommst Du gar nichts mehr... 

Kommentar von wurzlsepp668 ,

der Arbeitgeber zahlt die Lohnfortzahlung nur dann, wenn die Beschäftigung seit mind. 28 Tagen besteht ......

Kommentar von christl10 ,

Danke für die Ergänzung. Daran habe ich nicht mehr gedacht. 

Kommentar von X3030 ,

ist ja super.., andere als Nieten bezeichnen und selbst keinen Plan haben.. 😁 

Lachnummer. 

Antwort
von SarahUchiha95, 31

Ich kann dir so viel sagen, da ich selber schon länger als einen Monat Krank bin, das ab der 6. Woche, der du zu hause bist, deine Krankenkasse für dich zahlt. Wie viel, hängt von deinem Einkommen ab. Unter den sechs Wochen, zahl dein Arbeitgeber, erst was darüber liegt, wird von der Krankenkasse übernommen.

Wenn du wenig verdienst, bekommst du umso mehr, so ist es jedenfalls bei mir. Manchmal kommt es darauf an, was für eine Krankenkasse du hast. Ich selber bin bei der IKK.


glg Sarah

Antwort
von Geisterstunde, 24

In den ersten 6 Wochen gibt es kein Krankengeld sondern ganz normal das Gehalt weiter.

Kommentar von X3030 ,

Pauschale Antwort ist falsch. 

Ist man noch keinen vollen Monat in der Firma beschäftigt, zahlt im Krankheitsfall sehr wohl die Krankenkasse Krankengeld. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten