Frage von sylvio89, 94

wer zahlt jetzt wenn ein kind kommt und sagt das meine tochter die jacke kaputt gemacht hat und es keiner gesehen hat?

Antwort
von Haemiler, 23

Also, mit der Schule und Aufsichtspflicht hat das Ganze mal überhaupt nichts zu tun. 

Ich denke mal nicht dass es hier um eine 1000€ Moncler geht. Und außerdem ist es auch eine gute Chance, deinem Kind zu zeigen, dass wenn man etwas getan hat, man dafür gerade stehen muss und mit den Konsequenzen leben muss. 

Es geht um die eigene Ehrlichkeit und nicht darum, dass man eine Situation, in der es zB. keine Zeugen gibt, für den eigenen Vorteil ausnutzt....später wird mal jemand in der Nacht mit dem Auto angefahren. Wenn keine Zeugen da sind, kann man ja die Person im Graben liegen lassen!?!? 

Wie gesagt, die Ehrlichkeit deiner Tochter ist nun gefragt und anschließend deine Konsequenz dafür aufzukommen. Zeugen hin oder her!!! 

Antwort
von Memo2000plus, 57

Der Anstand sagt: Wenn ich jemanden schaden zugefügt habe, oder eines meiner minderjährigen Kinder, dann komme ich dafür auf!

Das halte ich für selbstverständlich!

Wenn sie es also getan hat, dann soll sie dazu stehen und ihr übernehmt den Schaden!

So geht menschliches Zusammenleben, nur so!

Antwort
von Qualle5678, 68

Mein Gerechtigkeitssinn würde sagen, dass du das zahlen solltest,natürlich nur für den Fall,dass das wirklich deine Tochter war. Ansonsten kommst du da bestimmt gut weg, wenn es deine Tochter nicht zugibt und es sonst keiner gesehen hat

Kommentar von altgenug60 ,

Selbst WENN die Tochter das zugibt, ist die Schule haftbar und nicht die Mutter. Während der Schulzeit hat die Schule die Aufsichtspflicht.

Kommentar von Qualle5678 ,

Ehrlich gesagt lese ich nirgends etwas von Schule. 

Antwort
von eostre, 43

Was sagt deine Tochter? Was würdest du tun, wenn ein anderes Kind die Jacke deiner Tochter zerstört hätte? 

Kommentar von sylvio89 ,

sie sagt sie war es nicht und was ich machen würde nix da man es ja nicht beweißen kan wer es war habe ich oder sie pech oder nicht wei warum soll ich oder der jenige zahlen wenn die in der schule ist kann ja nicht 9 stunden auf sie auf passen ich muss ja auch arbeiten

Antwort
von sylvio89, 46

wie ist es wenn die mutte einfach zu mir kommt und sagt die kamm 40 € ich sag mal so es ist ja nicht gerade wenich man kann viel sagen bis der tag lang ist

Antwort
von MonkeyKing, 58

Hat sie es gemacht? Dann solltest du zahlen.

Kommentar von sylvio89 ,

es hat keiner gesehn nicht mal  die lehrerin

Kommentar von MonkeyKing ,

Die Frage ist ob sie es war und nicht wer es gesehen hat. Wenn sie sagt dass sie es nicht war und du ihr glaubst, musst du auch nicht zahlen.

Antwort
von cooleDame, 36

Wenn dein Kind es kaputt gemacht hat, dann natürlich zahlen!

Kommentar von sylvio89 ,

das ist es ja man kann es ja nicht beweißen ob sie es war sie sagt sie war es nicht

Kommentar von cooleDame ,

Ich denke kaum das ein anderes Kind einfach zu dir hingeht und sagt das deine Tochter die Jacke kaputt gemacht hat. Vielleicht hilft ja ein ganz einfacher Trick: Sag einfach zu deiner Tochter das jemand sie gesehen hat als sie die Jacke kaputt gemacht hat, vielleicht rückt sie ja dann mit der Sprache raus.

Antwort
von altgenug60, 24

Wie alt ist die Tochter ? Wo ist das passiert?

Kommentar von sylvio89 ,

sie ist 9 und es war in der schule auf dem klo

Kommentar von altgenug60 ,

Aha, ich lese gerade, dass es in der Schule passiert ist. Du haftest für deine Tochter, wenn du deine Aufsichtspflicht verletzt. In der Schule kannst du aber deine Aufsichtspflicht nicht verletzen, da da die Schule die Aufsichtspflicht hat. Sage der Mutter, sie möge sich mit der Schule auseinandersetzen. Und die Schule soll es dann gegebenenfalls mit ihrer Haftpflichtversicherung klären.

Du hast damit jedenfalls überhaupt nichts zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten