Frage von TheAllisons, 44

Wer zahlt Entschädigung bei Leistungswasserschaden?

Hallo, angenommen einem nach einem Gebäudeleitungswasserschaden muss der Fußboden erneuert werden und dazu muss die Heizung abgebaut werden (Heizung raus, neuer Fußboden rein, Heizung wieder rein). Angenommen diese Tätigkeit dauert 2-3 Tage und das Haus ist logischerweise für diesen Zeitraum nicht beheizt und hat kein Warmwasser. Hätte der Versicherungsnehmer einen Anspruch auf einen Ausgleich/Entschädigung für diesen Zeitraum? Weil er bspw. mit Heizlüftern heizt oder Wasser aufkochen muss?

Antwort
von pilot350, 21

Alle entstandenen Kosten und Zusatzkosten müssen der Versicherung übermittelt werden. Dabei ist es wichtig zu unterscheiden um welche Kosten es sich handelt. Warmwasser wird hauptsächlich zum duschen benötigt. Die Wassermenge wäre also auch normalerweise verbraucht worden. Die Kosten für die Erhitzung zum Warmwasser entstehen ebenso wie vorher. Die Frage die sich stellt ist, ob die Versicherung die Kosten anerkennt und bereit ist die Aufwendungen zu ersetzen. Versuchen solltest Du es auf jeden Fall. Ich habe bisher die Erfahrungen gemacht, dass Versicherungen wenn es um die Beiträge geht ratz fatz mit Mahnungen droht, im Leistungsfall jedoch viele Dinge als unversichert bezeichnet.

Antwort
von BigLittle, 12

Ja, wenn er den Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt hat. Der gesamte Schaden wird normalerweise von der Gebäudeversicherung getragen, wenn der Vermieter eine mit Wasserschadensversicherung abgeschlossen hat. Ansonsten darf er selbst für alle Schäden aufkommen.

Antwort
von keulenman, 16

Wenn man eine Gebäudeversicherung hat bei der diese Schäden abgedeckt sind und die wissen, wie der Schaden entstanden ist und  wenn es nicht mutwillig war dann kommt erst einmal ein Gutachter und betrachtet sich den Schaden und den Gutachter kannst du dann alles Weitere fragen. Wenn der Gutachter dann sein OK gibt dann zahlt die Gebäudeversicherung alles bis auf deinen Eigenanteil.

Antwort
von jofischi, 26

Wie kam es zu dem Schaden? Welche Art von Versicherung reguliert den Schaden? Was steht in den Versicherungsbedingungen? Deine Frage hat viele Wörter aber wenig Information.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten